Pressemitteilung

Elektro-Taxis rollen in Stuttgart an

Elektro-Taxis rollen in Stuttgart an
  • Fünf elektrisch angetriebene Fahrzeuge unterwegs
  • Übergabe an die Taxiunternehmer in diesen Tagen
  • Ziel ist ein tragfähiges Geschäftsmodell für Elektroautos im Taxibetrieb

Das Projekt mit Elektro-Taxis in Stuttgart im Rahmen des Forschungsprogramms „Schaufenster Elektromobilität“ steht vor dem Start des Fahrbetriebs in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. In diesen Tagen werden die Fahrzeuge an die Taxiunternehmer übergeben.

Vier Mercedes-Benz B-Klassen Electric Drive sowie ein Vito E-CELL sind im Rahmen des Projekts als elektrisch angetriebene Taxis in Stuttgart unterwegs. Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein tragfähiges Geschäftsmodell für Elektroautos im Taxibetrieb zu entwickeln.

Taxis legen in Großstädten viele Kilometer im Stadtverkehr zurück; grundsätzlich kann die Elektromobilität hier ihre Vorteile ausspielen. Allerdings sind Elektrofahrzeuge in der Anschaffung derzeit noch deutlich teurer als konventionell angetriebene Fahrzeuge.

Das Projekt soll erforschen, wie wirtschaftlich ein elektrischer Antriebsstrang im Taxibetrieb sein kann. Außerdem soll die Akzeptanz der E-Taxis und der Elektromobilität im Allgemeinen bei Taxifahrern und Fahrgästen untersucht werden. Immerhin entstehen mit den fünf Elektrotaxis bei angenommenen zehn Fahrten am Tag insgesamt mindestens 15.000 Fahrerlebnisse in den Elektrofahrzeugen pro Jahr.

An dem Forschungsvorhaben sind das Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS) der Universität Stuttgart, das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS), die Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart eG, die Daimler AG, die DEKRA Automobil GmbH und die Robert Bosch GmbH beteiligt.

Untersucht werden beispielsweise Energieflüsse und -verbräuche, typische Streckenprofile und ihre Auswirkung auf die Reichweite, Verschleiß und mögliche Auffälligkeiten an den Fahrzeugen. Daraus wollen die Projektpartner am Ende ableiten, wie der Einsatz von Elektrotaxis optimiert werden kann, um die höheren Anschaffungskosten durch intelligenten Einsatz und entsprechend hohe Fahrleistung zu relativieren. Parallel wird durch eine Befragung der Fahrgäste erforscht, wie die Elektromobilität im Taxibetrieb angenommen wird und wie sich die Akzeptanz gegebenenfalls verbessern lässt.

Das Projekt trägt den Namen „GuEST (Gemeinschaftsprojekt Nutzungsuntersuchungen von Elektrotaxis in Stuttgart)“. Es läuft bis zum Ende des Jahres 2015 und ist eines von rund 40 Projekten im baden-württembergischen Schaufenster Elektromobilität LivingLab BWe mobil.

Es wird mit rund 1,12 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Schaufensterinitiative der Bundesregierung federführend gefördert. Insgesamt stellt der Bund für das Schaufensterprogramm Fördermittel in Höhe von 180 Millionen Euro bereit. In den groß angelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben wird Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem erprobt.


Hochauflösende Bilder:
 

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Elektro-Taxis des GuEST-Projekts auf dem Ehrenhof vor dem Neuen Schloss in Stuttgart


Foto von R. Goldschmidt

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Elektro-Taxis des GuEST-Projekts vor dem Mercedes Benz Museum
 

Foto von R. Goldschmidt


Presse-Ansprechpartner:
 

Universität Stuttgart
Andrea Mayer-Grenu
Tel. 0711 685 82176
andrea.mayer-grenu@hkom.uni-stuttgart.de
FKFS
Susanne Jenisch
Tel. 0711 685 65612
susanne.jenisch@fkfs.de
DEKRA e.V.
Wolfgang Sigloch
Tel. 0711 7861 2386
wolfgang.sigloch@dekra.com
Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart e.G.
Manfred Hülsmann
Tel. 0711 55398 10
huelsmann@taxi-auto-zentrale.de 
Robert Bosch GmbH
Florian Flaig
Tel. 0711 811 6282
florian.flaig@de.bosch.com
Daimler AG
Matthias Brock
Tel. 0711 17 91404
matthias.brock@daimler.com


Logos der Beteiligten:
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Pressekontakt:
Wolfgang Sigloch
Telefon +49.711.7861-2386

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