Nicht nur zertifizierte Betriebe müssen Verfahren zur Prüfmittelüberwachung nachweisen. Auch die aller meisten Fahrzeughersteller fordern von ihren Händlern den Nachweis einer konsequenten Prüfmittelüberwachung.
Mehr als 75% aller Drehmoment-Schlüssel liegen bei der Erst-Kalibrierung jenseits der Toleranz von 4%. Das kann bei einer Felgen-Montur fatale Folgen haben. Aus diesem Grund kalibriert die DEKRA Mobile Prüfmittelüberwachung seit 1998 Drehmoment-Schlüssel in Werkstätten.
Manometer werden in allen Bereichen der Werkstatt, die mit Druck arbeiten, gebraucht: bei der Hydraulik, dem Bremssystem oder auch bei der Kraftstoffzufuhr. DEKRA Mobile Prüfmittelüberwachung kalibriert die meisten Ihrer Manometer für den optimalen Einsatz.
Damit das "Sicherheitsbauteil Reifen" stets fachgerecht und qualitativ hochwertig gewuchtet werden kann, ist eine regelmäßige Überprüfung der Anzeigengenauigkeit (Kalibrierung) der Wuchtmaschine erforderlich.
Betriebsstoffe wie Frostschutz oder Bremsflüssigkeit verlieren zwischen Inspektionsintervallen oft an Qualität. So "zieht" bspw. Bremsflüssigkeit Wasser, was die Bremswirkung im Extremfall fatal beeinträchtigen kann.
In modernen Fahrzeugen sind viele Funktionen ohne Elektronik oder die Unterstützung elektrischer Systeme nicht mehr denkbar. Funktionsfähige Testgeräte wie Multimeter gehören deshalb zur unverzichtbaren Grundausstattung.
Für den Bremsenprüfstand bietet die DEKRA Mobile Prüfmittelüberwachung die gesetzlich geforderte Stückprüfung im Zwei-Jahres-Rhythmus. Grundlage dafür bildet die "Richtlinie für die Anwendung, Beschaffenheit und Prüfung von Bremsenprüfständen" vom April 2003.
DEKRA Automobil GmbH Außenstelle Finsterwalde Gröbitzer Weg 36 03238 Finsterwalde