Produkt-Zertifizierung für Golfstaaten

DEKRA erhält Akkreditierung für GCC

16. Feb 2017

Die weltweit aktive Expertenorganisation DEKRA wurde von der Standardisierungsorganisation GSO im Nahen Osten offiziell als Notifizierte Stelle für das Gulf-Country-Type-Prüfprogramm (GCC) anerkannt. Zuvor wurde DEKRA bereits vom GCC-Akkreditierungszentrum als Zertifizierungsstelle für Niederspannungsprodukte gemäß BD-142004-01 akkreditiert.

Mit dem GCC-Prüfzeichen – auch als G-Mark bezeichnet – kann DEKRA Haushaltsgeräte und -komponenten für den Export in den Nahen Osten prüfen und zertifizieren. Auch Prüfberichte von anderen Testlaboren (IECEE-CBTL) können anerkannt werden. Im Prüfumfang enthalten sind Produkte wie Gefriertruhen, Ventilatoren, Wäschetrockner, Waschmaschinen, Toaster, Haartrockner, Kochgeräte, Herde, Öfen, Ladegeräte, Stecker, Steckdosen und Klimaanlagen.

Alle von DEKRA ausgestellten Gulf-Type-Prüfzertifikate verfügen über einen entsprechenden QR-Code, um die Zertifizierung nachzuverfolgen. Diese Vorgehensweise ist bei diesem Programm und für die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsbranche im Nahen Osten ein Novum. Mit der Akkreditierung setzt DEKRA die Arbeit zur Erweiterung des Dienstleistungsportfolios in diesem strategischen Bereich fort.

„Im dynamisch wachsenden Markt im Nahen Osten besteht eine große Nachfrage nach Haushaltsgeräten“, sagt Bert Zoetbrood, Leiter des globalen Geschäftsfeldes Produktprüfung und -zertifizierung. “Wir können unsere Kunden nun noch besser und schneller dabei unterstützen, die Nachfrage nach sicheren Produkten zu befriedigen.“

DEKRA betreibt seit Anfang 2016 ein Prüflabor in Dubai (VAE). Der anfängliche Schwerpunkt liegt dort bei Typprüfung, Inspektion und Zertifizierung von elektrischen Übertragungs- und Verteilerausrüstung wie Schaltgeräten und Kabeln. Ferner dient der Standort als Schnittstelle, die Hersteller, Endkunden und Stakeholder im Nahen Osten mit dem DEKRA Dienstleistungsangebot aus dem Automobil- und Industriebereich zusammenbringt.

Kürzlich wurde das DEKRA Middle East Testing Laboratory vom Dubai Accreditation Center (DAC) gemäß ISO 17025 zertifiziert.

Pressekontakt:

Tilman Vögele-Ebering

Pressesprecher Industrie

separator
+49.711.7861-2122
separator
separator

Fax +49.711.7861-742122

Zurück zur Übersicht
Seite teilen