Browser ist veraltet

Der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt. Bitte wechseln Sie den Browser für eine bessere Qualität der Website.

Absichtserklärung in Düsseldorf unterzeichnet

DEKRA Kompetenz beim Aufbau einer Nutzfahrzeug-Testanlage in China gefragt

10. Okt. 2018

Die internationale Expertenorganisation DEKRA bringt ihre Kompetenz beim möglichen Aufbau von Teststrecken und Labors für automatisierte und vernetzte Nutzfahrzeuge in China ein. Die entsprechende Absichtserklärung mit den beteiligten chinesischen Behörden wurde jetzt in Düsseldorf unterzeichnet.

Unterzeichnung der Absichtserklärung
Von links: Ye Jiayong, Stellvertretender Generaldirektor des Intelligent Driving and Intelligent Transportation Industrial Research Institute; Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands von DEKRA SE; Cao Zhiwei, Mitglied im Ständigen Ausschuss der Bezirk

  • Projekt im Stadtbezirk Tianning von Changzhou wird geprüft
  • Kommunalverwaltung und nationales Forschungsinstitut sind Partner
  • Ziel: Qualitäts- und Sicherheitsniveau in China gebauter Fahrzeuge steigern

Projektpartner sind die Bezirksregierung des Stadtbezirks Tianning in der Stadt Changzhou sowie das Intelligent Driving and Intelligent Transportation Industrial Research Institute am chinesischen National ITS Center. Die drei Projektparteien werden nun Möglichkeiten zum Bau der erforderlichen Testinfrastrukturen ausloten. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Tianning ist einer der wirtschaftlich am schnellsten wachsenden Bezirke in der Provinz Jiangsu. Die Bezirksregierung hat zugesagt, dem Projekt entsprechende Grundstücksflächen zur Verfügung zu stellen und die allgemeine Planung durchzuführen. Außerdem wird sie die entsprechenden Infrastruktur-Voraussetzungen schaffen und die Testbasis politisch fördern.

Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands DEKRA SE: „Wir freuen uns, das Projekt mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Prüfen und Testen von Fahrzeugen unterstützen zu können. Automatisierung und Vernetzung sind entscheidende Faktoren für die Mobilität der Zukunft. Es ist unverzichtbar, sicherzustellen, dass diese Technologien umfassend geprüft werden, bevor sie auf unseren Straßen zum Einsatz kommen.“

Das Intelligent Driving and Intelligent Transportation Industrial Research Institute wird unter den drei beteiligten Parteien als zentraler Koordinator und Schnittstelle mit den entsprechenden Regierungs- und Verwaltungsbehörden fungieren. Sollte die Entscheidung für den Bau der Testanlage fallen, wird das Institut zudem für deren Betrieb verantwortlich sein und eng mit DEKRA als internationalem Experten für diese Art von Testinfrastruktur zusammenarbeiten.

Kontakt

Tilman Vögele-Ebering

Pressesprecher Industrie

separator
+49.711.7861-2122
separator
separator

Fax +49.711.7861-742122

Unterzeichnung Test Center Tianning

Absichtserklärung in Düsseldorf unterzeichnet

Die internationale Expertenorganisation DEKRA bringt ihre Kompetenz beim möglichen Aufbau von Teststrecken und Labors für automatisierte und vernetzte Nutzfahrzeuge in China ein. Die entsprechende Absichtserklärung mit den beteiligten chinesischen Behörden wurde jetzt in Düsseldorf unterzeichnet.

Zurück zur Übersicht
Seite teilen