Stefan Mücke
Viel mehr als nur eine Partnerschaft

DEKRA und Stefan Mücke: Seit Jahrzehnten zusammen auf der Überholspur

Stefan Mücke ist auf Rennstrecken in aller Welt zuhause. Doch ob Austin (USA) oder Zandvoort (Niederlande), auf eines kann er sich immer verlassen: Sein langjähriger Partner DEKRA steht ihm stets zur Seite und das schon seit über zwei Jahrzehnten.

Begonnen hat alles in der Rennsaison 2000. Stefan Mücke fuhr damals in der Deutschen Formel 3 und zählte in der von DEKRA unterstützten Nachwuchsserie ab seinem zweiten Jahr zu den Spitzenfahrern. Den Titelgewinn in der Saison 2001 verpasste der Berliner nur hauchdünn, um gerade einmal vier Punkte nach 20 Rennen. Doch der weitere Karriereweg war vorgezeichnet: Von 2002 bis 2006 fuhr Stefan Mücke in der DTM, wo sich DEKRA seit über 30 Jahren mit technischem Know-how als Partner einbringt.
Stefan Mücke aber machte dort nicht Halt, sondern vollzog zur Saison 2007 den Wechsel vom Tourenwagen in den Sportwagen und richtete seine Karriere damit noch internationaler aus. Als Werksfahrer von Aston Martin und Ford bestritt er über viele Jahre hinweg einige der weltweit bedeutendsten Rennen wie die 24h Le Mans oder die 24h Nürburgring, erzielte Platz zwei in der FIA GT1-Weltmeisterschaft (2011) und Platz drei in der FIA WEC Langstrecken-Weltmeisterschaft (2013) sowie ebenfalls Platz drei beim prestigeträchtigen FIA GT World Cup in Macau (2015).
Und wo auch immer Stefan Mücke fährt, sein Markenzeichen ist immer mit am Start: die rote Fahrermütze mit dem weißen DEKRA Schriftzug.
DEKRA ist mit seinem Logo aber längst nicht nur auf der Rennausrüstung von Stefan Mücke präsent, sondern hat seine Partnerschaft auch auf das Traditionsteam Mücke Motorsport und den Bereich Mücke Motorsport Classic ausgeweitet. Damit ist DEKRA mittendrin statt nur dabei im Rennsport-Universum der Familie Mücke, die seit der Teamgründung 1998 durch Peter Mücke zu einer international anerkannten Größe im Motorsport geworden ist.
Als Ex-Rennfahrer greift Peter Mücke bis heute gerne selbst ins Lenkrad, zum Beispiel bei den von DEKRA unterstützten Tourenwagen Classics. Sein Sohn Stefan Mücke ebenso und zudem absolvierte er zuletzt einige Rennen im ADAC GT Masters, wo DEKRA ebenfalls als Partner auftritt. Auch in dieser Rennserie war Mücke Motorsport schon mit einem eigenen Team vertreten – und siegreich.
„Unsere Zusammenarbeit mit DEKRA ist viel mehr als nur eine Partnerschaft. Man kann sagen, die letzten 20 Jahre haben uns zusammengeschweißt. Die Unterstützung von DEKRA am Anfang meiner Motorsportkarriere war maßgebend für meinen weiteren Erfolg und Werdegang und ohne DEKRA wäre das nicht möglich gewesen. Wir ergänzen uns hervorragend, haben großen, gegenseitigen Respekt und sind immer für einander da“, sagt Stefan Mücke. „Auch bei uns im Berliner Firmensitz kümmern sich die Experten von DEKRA unter anderem um die Abnahme unserer historischen Kunden- und Rennfahrzeuge. DEKRA ist in jedem Fall immer ein verlässlicher Partner und wir sind stolz ein Teil dieser großen Familie sein zu dürfen.“
Und wenn Stefan Mücke einmal nicht selbst im Rennauto sitzt, engagiert er sich mit vollem Einsatz für seine Partnerschaft mit DEKRA, sei es mit gezielten interaktiven Beiträgen in den sozialen Netzwerken oder mit einem Gaststart bei der ADAC GT Masters eSport Challenge. Hier wie dort gilt daher für Stefan Mücke und DEKRA: Sie sind zusammen schnell, und das seit Jahrzehnten.
Impressionen