Gebrauchtwagen Sales Studie 2025

Digitalisierung und Trends im Gebrauchtwagenmarkt

Marktstudie 2025 in Zusammenarbeit von DEKRA und Ipsos

Wie kaufen Verbraucher in Deutschland Gebrauchtwagen? Welche Rolle spielen Online-Portale, Händler und Elektromobilität? Die neue DEKRA / Ipsos Studie 2025 liefert Antworten. Erfahren Sie hier die wichtigsten Ergebnisse und Trends.

Die Umfrage zur Digitalisierung im Gebrauchtwagenmarkt, die Ipsos zum vierten Mal im Auftrag von DEKRA durchgeführt hat, bietet dem Kfz-Gewerbe zahlreiche Hilfestellungen insbesondere zum Themenkomplex der analogen und digitalen Kundenansprache.
Die Ergebnisse zeigen, wie stark Digitalisierung und Kundenbedürfnisse den Gebrauchtwagenmarkt verändern. Für Händler, Hersteller und Entscheider liefern sie wertvolle Hinweise, um:
  • digitale Kundenkontakte auszubauen,
  • Vertrauen über Bewertungen und Service zu schaffen,
  • und sich auf den wachsenden Markt für E-Fahrzeuge vorzubereiten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Studie in Form von Presseinformationen und Fact Sheets

Gesucht wird online – Kaufen wollen die meisten vor Ort beim Händler
Beim Gebrauchtwagenkauf führt am Internet kein Weg vorbei. Zwar will immer noch eine große Mehrheit der Gebrauchtwagenbesitzer und -interessenten den eigentlichen Kauf nicht gerne online abwickeln – doch die grundlegende Information sucht man überwiegende im Netz.
weiterlesen

Sie haben Interesse?

Fragen Sie hier die gesamte DEKRA/IpsosStudie an.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.