DEKRA Nachhaltigkeitsmagazin 2021/22 jetzt online

Das Wohl zukünftiger Generationen im Blick

30. Nov. 2022

DEKRA wird täglich nachhaltiger: Die internationale Expertenorganisation hat sich konsequent auf die Vision als „globaler Partner für eine sichere und nachhaltige Welt“ ausgerichtet. Das neue DEKRA Nachhaltigkeitsmagazin 2021/22 präsentiert aktuelle Kennzahlen, Fortschritte und Best Practices, um Ressourcen zu schonen, die Umwelt zu schützen, dem Klimawandel zu begegnen und zugleich auch einen wichtigen Beitrag in sozialer Hinsicht zu leisten.

  • Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil der DEKRA Vision
  • Leistungen in ökologischen und sozialen Handlungsfeldern verbessert
  • Serviceportfolio wird weiter strategisch ausgebaut
„Unternehmen müssen alles daransetzen, echte ökologische und soziale Fortschritte zu erzielen“, sagt DEKRA Vorstand Wolfgang Linsenmaier, der im Vorstandsgremium das Thema Nachhaltigkeit vorantreibt. „DEKRA ist sich dieser Verantwortung bewusst, und wir betrachten Nachhaltigkeit in all seinen Facetten als einen Kern unserer Vision 2025. Wir verbessern die Auswirkung unseres eigenen Handelns kontinuierlich und wir unterstützen unsere Kunden mit kompetenten sowie innovativen Dienstleistungen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.“
Schon in den Vorjahren hat DEKRA als die größte nicht börsennotierte Prüf- und Zertifizierungsgesellschaft die strategischen Weichen gestellt: Das Unternehmen hat sich den Grundsätzen des „UN Global Compact“ verpflichtet und richtet sich an den universellen Prinzipien der Sustainable Development Goals (SDGs) aus. Bis 2025 will DEKRA klimaneutral werden und durch größtmögliche Reduktionen einen aktiven Beitrag zur Einhaltung des 1,5°-Ziels leisten. Dieses Jahr wurde DEKRA erneut von EcoVadis mit Platinum höchstmöglich ausgezeichnet und gehört damit zu den Top-1-Prozent der nachhaltigsten Unternehmen der Branche im Rating.
Das DEKRA Nachhaltigkeitsmagazin 2021/22 präsentiert Maßnahmen und Erfolge aus allen Unternehmensbereichen. So ist Nachhaltigkeit jetzt im Management verankert und zugleich über alle Unternehmensebenen und Regionen hinweg zentraler Bestandteil der zielgerichteten Strategie. Deshalb wurde 2021 ein globales Nachhaltigkeitstraining eingeführt, an dem fast 25 000 Mitarbeitende weltweit teilgenommen haben.
Ein weiteres Beispiel ist Diversity & Inklusion – ein zentrales Anliegen der DEKRA Mitarbeitenden und der Unternehmensführung. Durch die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ verpflichtet sich DEKRA, die Vielfalt in der Belegschaft aktiv zu fördern. Als Entscheidungs- und Berichtsgremium wurde ein Diversity Steering Committee ins Leben gerufen, welches konzernweite Ziele definiert und Maßnahmen vorantreibt.
Ein zentrales Thema ist der Klimaschutz: Seit November 2021 ist DEKRA Teil der „Business Ambition for 1.5°C“ und schließt sich damit der globalen Science Based Target Initiative (SBTi) an. In diesem Zusammenschluss engagieren sich Unternehmen, die sich im Einklang mit der Klimaforschung robuste Ziele zur Emissionsreduktion setzen. Dabei wird DEKRA 2023 nachweisfähige Emissionsreduktionsziele zur Validierung bei der SBTi einreichen, die diese Ziele anhand der Vorgaben des Pariser Klimaabkommens verifiziert.
Ein wichtiger Baustein zur Erreichung der DEKRA Nachhaltigkeitsziele ist zudem der Ausbau der erneuerbaren Energien. DEKRA leistet hier international einen Beitrag und rüstet beispielsweise Standorte nach und nach mit Photovoltaik aus: In Chile wurden in diesem Jahr auf drei Niederlassungen insgesamt 178 kWp (Kilowatt-Peak) installiert. Mexiko startete mit dem Ausbau bereits 2021 und hat seitdem auf insgesamt sechs Stationen rund 75 kWp ans Netz genommen. In Großbritannien steht seit August 2022 die aktuell größte Einzelanlage mit 133 kWp in Southampton. An der DEKRA Zentrale in Stuttgart gingen im März 2022 115 kWp in Betrieb. Der weitere Ausbau für das weltweite Niederlassung-Netz wird durch das Sustainability Team koordiniert und vorangetrieben.
DEKRA strebt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie auch an, die Kunden mit Expertendienstleistungen auf ihrem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit noch ambitionierter zu begleiten. In der von DEKRA hierfür initiierten „Corporate Focus Area Sustainability Services“ wird das Dienstleistungsportfolio konzernübergreifend strategisch in den drei Themenfeldern „Energiewende“, „ESG (Environment, Social, Governance)“ und „Kreislaufwirtschaft“ weiter ausgebaut.
Das DEKRA Nachhaltigkeitsmagazin 2021/22 ist online verfügbar unter
DEKRA Nachhaltigkeitsmagazin 2021/22 (dekra-sustainability-magazine-2022​.com)
DEKRA orientiert die Nachhaltigkeitsberichterstattung an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), international als "The Sustainability Code" bekannt. Durch die DNK-Erklärung informiert der DEKRA Konzern Kunden, die Öffentlichkeit und weitere Partner glaubwürdig und transparent über sein Nachhaltigkeitsprofil.