Mitarbeitende & Gesellschaft

Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Gesellschaft bewusst. Wir respektieren und schätzen die Vielfalt in kultureller, sozialer, politischer und nationaler Hinsicht in unserer Belegschaft und in den Ländern und Gesellschaften, wo wir als Unternehmen aktiv sind. Wir setzen uns innerhalb des Unternehmens und in der Lieferkette für die Einhaltung von international geltenden Arbeitnehmerrechten, wie den Richtlinien und Standards der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), ein.
Mit den DEKRA Sozialstandards bekennen wir uns zu an den ILO-Standards orientierten Grundsätzen in den Bereichen: Diskriminierung und Benachteiligung, Chancengleichheit, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Arbeitszeit und Entlohnung, Vereinigungsfreiheit und Mitbestimmung, Meinungsfreiheit und Privatsphäre sowie Ausschluss von Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Sklaverei und Menschenhandel.
    Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Das globale Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement arbeitet konzernweit daran, die Arbeitssicherheit bei DEKRA weiter zu verbessern. Es ist unser Ziel, Arbeitsunfälle zu vermeiden und weiter zu reduzieren sowie Gefährdungspotenziale auszuschließen.
    Wir verlangen, dass die Bereitstellung und Gewährleistung sicherer und gesunder Arbeitsbedingungen sichergestellt wird und im Hinblick auf Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit mindestens die jeweiligen nationalen Standards eingehalten werden. Interne Entwicklungen im Bereich Sicherheit und Gesundheit und entsprechende Kennzahlen werden überwacht und ausgewertet sowie darauf aufbauend mögliche Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt.