Mitarbeitende & Gesellschaft

Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Gesellschaft bewusst. Wir respektieren und schätzen die Vielfalt in kultureller, sozialer, politischer und nationaler Hinsicht in unserer Belegschaft und in den Ländern und Gesellschaften, wo wir als Unternehmen aktiv sind. Wir setzen uns innerhalb des Unternehmens und in der Lieferkette für die Einhaltung von international geltenden Arbeitnehmerrechten, wie den Richtlinien und Standards der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), ein.
Mit den DEKRA Sozialstandards bekennen wir uns zu an den ILO-Standards orientierten Grundsätzen in den Bereichen: Diskriminierung und Benachteiligung, Chancengleichheit, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Arbeitszeit und Entlohnung, Vereinigungsfreiheit und Mitbestimmung, Meinungsfreiheit und Privatsphäre sowie Ausschluss von Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Sklaverei und Menschenhandel.
- Sicherheit und Gesundheit
- Mitarbeiter-Dialog
- Vielfalt und Chancengerechtigkeit
- Qualifizierung
- Menschenrechtliche Sorgfalt

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Das globale Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement arbeitet konzernweit daran, die Arbeitssicherheit bei DEKRA weiter zu verbessern. Es ist unser Ziel, Arbeitsunfälle zu vermeiden und weiter zu reduzieren sowie Gefährdungspotenziale auszuschließen.
Wir verlangen, dass die Bereitstellung und Gewährleistung sicherer und gesunder Arbeitsbedingungen sichergestellt wird und im Hinblick auf Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit mindestens die jeweiligen nationalen Standards eingehalten werden. Interne Entwicklungen im Bereich Sicherheit und Gesundheit und entsprechende Kennzahlen werden überwacht und ausgewertet sowie darauf aufbauend mögliche Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt.

Teamwork, gegenseitiges Vertrauen, Loyalität und Integrität sind die Grundlagen unserer Zusammenarbeit und Bestandteile unserer Werte. Wir haben den Anspruch, attraktive, innovative und sichere Arbeitsplätze anzubieten. Der Dialog mit unseren Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig. Wir stehen im stetigen und vertrauensvollen Austausch mit unseren Mitarbeitenden und den Arbeitnehmervertretungen. Die Kommunikation über alle Ebenen hinweg und die Identifikation von Verbesserungspotentialen wurde u.a. mit der Einführung einer globalen Mitarbeiterbefragung erreicht.
Alle Mitarbeitenden werden seit 2017 alle zwei Jahre zu ihren Einschätzungen und Wahrnehmungen ihres Arbeitserlebnisses bei DEKRA befragt. Die Ergebnisse werden im Rahmen von konzipierten Teamdialogen zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden analysiert, erforderliche Maßnahmen definiert und anschließend umgesetzt. Unsere Mitarbeitenden werden dabei in Bezug auf Arbeitsbedingungen und allgemeine Entwicklungen im Unternehmen befragt. Durch ihre aktive Teilnahme können sich die Mitarbeitenden auch hier zu Nachhaltigkeitsthemen einbringen.

Für DEKRA als modernen Arbeitgeber sind Themen wie Work-Life-Balance, Diversity und Mitarbeiterweiterentwicklung weiterhin von wachsender Bedeutung. Vielfalt und Chancengleichheit sind für uns strategische Erfolgsfaktoren. In einem zunehmend globalisierten, vernetzten und disruptiven Marktumfeld erhöhen die vielfältigen Perspektiven und Hintergründe unserer Mitarbeitenden, beispielsweise in Bezug auf Internationalität, Interkulturalität, Geschlecht, Altersgruppen, oder Ausbildungswege, unsere Innovationskraft, Kundenorientierung und Arbeitgeberattraktivität. Des Weiteren lassen wir keine Form der Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund von Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft, Nationalität, religiöser oder politischer Überzeugung, sexueller Orientierung und Behinderung zu.
Unser Ziel einer inklusiven Organisation bekräftigen wir durch die DEKRA Richtlinie für Vielfalt, Inklusion und Gleichbehandlung, welche die drei zentralen Handlungsfelder Organisationskultur, (Personal-)Prozesse und Netzwerke & Initiativen umfasst. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt setzen wir uns für die Förderung von Vielfalt und ein offenes und wertschätzendes Arbeitsumfeld ein.
Bei Beschwerden und Verdachtsfällen in Bezug auf Vielfalt und Diskriminierung können sich betroffene Mitarbeitende, Geschäftspartner oder andere Stakeholder offen oder optional auch anonym an die zuständige Compliance-Meldestelle wenden.

Zudem nimmt insbesondere die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert ein. Die Expertise unserer Mitarbeitenden ist entscheidend für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen. Die kontinuierliche Mitarbeiterqualifizierung ist für uns als Unternehmen und für unsere Mitarbeitenden als Experten sehr wichtig. Wir streben an, die durchschnittlichen jährlichen Schulungstage pro Mitarbeitenden bis 2025 auf >5 Tage zu erhöhen.
Rund um die Aus- und Weiterbildung ist bei DEKRA der digitale Transformationsprozess in vollem Gange. Zahlreiche innovative Tools wie das globale DEKRA Learning Managementsystem (LMS) ermöglichen es, digitale Lerninhalte an zentraler Stelle flexibel und zielgruppengerecht verfügbar zu machen. Lebenslanges Lernen heißt zunehmend auch, unsere Mitarbeitenden im Kontext der Digitalisierung zu befähigen. Eigens zu diesem Zweck wurde die DEKRA DIGITAL Academy ins Leben gerufen: ein Bereich zum Lernen, Austauschen und Diskutieren von Themen, die uns jetzt und in Zukunft betreffen.

Auch wir als Dienstleistungsunternehmen mit einer vergleichsweise wenig komplexen Lieferkette nehmen unsere menschenrechtliche Sorgfaltspflicht wahr. Wir setzen uns innerhalb des Unternehmens und in der Lieferkette für die Einhaltung von international geltenden Menschenrechten ein und bekennen uns zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Generalversammlung der Vereinten Nationen (AEMR) und den Europäischen Menschenrechtskonventionen (EMRK).
Die DEKRA Sozialstandards stellen unsere Grundsatzerklärung zur Achtung der Arbeits- und Menschenrechte dar und beschreiben die entsprechenden Prozesse zur effektiven Umsetzung. Sie greifen die Anforderungen der UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte bzw. des deutschen Nationalen Aktionsplans (NAP) für Wirtschaft und Menschenrechte auf.
In unserer Globalen Einkaufsfunktion haben wir in Bezug auf Menschenrechte beziehungsweise Nachhaltigkeit allgemein entsprechende Standards und Prozesse für den Einkauf und das Lieferkettenmanagement aufgebaut und entwickeln diese kontinuierlich weiter.