Liefer- und Wertschöpfungskette

Vom Einkauf, über interne Prozesse, bis hin zu unseren Kundenbeziehungen spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Wir berücksichtigen in unserer Einkaufspraxis soziale, ökologische und geschäftsethische Kriterien bei der Auswahl der Lieferanten und von uns benötigten Produkten und Dienstleistungen. Auch bei der Weiter- und Neuentwicklung von Dienstleistungen über unsere Service Divisions achten wir darauf, einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten und einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.
    Unsere Einkaufsrichtlinien definieren die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in unserem Einkaufsmanagement. Wir verlangen von unseren Lieferanten die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards. Dies ist in den Allgemeinen Einkaufsbedingungen und insbesondere im Lieferanten Nachhaltigkeits-Verhaltenskodex ( Sustainability Supplier Code of Conduct ) festgelegt und wird mittels risiko- und bedarfsorientierten Audits überprüft.
    Die allgemeinen Einkaufsbedingungen stellen klare Anforderungen hinsichtlich ökologischer (Klimaschutz, Umweltverschmutzung, Umweltmanagementsystem) sowie sozialer und geschäftsethischer Verantwortung (Menschenrechte, Nichtdiskriminierung, ILO-Normen, Gesundheit und Sicherheit, Compliance).
    Mit unserem Nachhaltigkeits-Verhaltenskodex erwarten wir von unseren Lieferanten, unseren Prinzipien in den folgenden vier Bereichen zu folgen: Nachhaltigkeitsmanagement & Ethisches Wirtschaften, Umwelt & Klimaschutz, Sozialstandards & Menschenrechte und Nachhaltigkeit im Lieferkettenmanagement zu unterstützen.
    Wie in unserem Nachhaltigkeitskodex für Lieferanten festgelegt, sind uns sowohl ökologische als auch soziale Nachhaltigkeit wichtig. Insbesondere die Einhaltung der Menschenrechte und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen spielen dabei eine Rolle. In diesem Zusammenhang wollen wir auch einen positiven Einfluss auf Vielfalt und Chancengerechtigkeit haben. Auch das Lieferkettenmanagement kann dazu beitragen, Vielfalt und Chancengerechtigkeit zu fördern. Lieferantenvielfalt im Sinne einer Zusammenarbeit mit Lieferanten, die ein integrationsförderndes Geschäftsmodell und eine integrationsfördernde Organisation haben, sich im Besitz von vulnerablen Gruppen befinden oder von Frauen geführt werden, ist für uns wichtig. Dies ist in unserem Verhaltenskodex für nachhaltige Lieferanten festgelegt und wird auch bei unseren Lieferantenbewertungen berücksichtigt. Dies betrifft auch unsere globalen Beschaffungsaktivitäten. Wir sind bestrebt, die Vielfalt unserer Lieferanten bei der Lieferantenauswahl zu berücksichtigen und damit die Vielfalt auch über unsere eigene Organisation hinaus zu fördern. Die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit ist Teil unseres Auftrags und betrifft auch unsere Geschäftsbeziehungen. Ein Beispiel dafür ist unsere Zusammenarbeit mit der AfB gemeinnützige GmbH , einem gemeinnützigen Unternehmen mit Schwerpunkt auf Inklusion, im Bereich der Aufarbeitung und des Recyclings von IT-Hardware.