Liefer- und Wertschöpfungskette

Vom Einkauf, über interne Prozesse, bis hin zu unseren Kundenbeziehungen spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Wir berücksichtigen in unserer Einkaufspraxis soziale, ökologische und geschäftsethische Kriterien bei der Auswahl der Lieferanten und von uns benötigten Produkten und Dienstleistungen. Auch bei der Weiter- und Neuentwicklung von Dienstleistungen über unsere Service Divisions achten wir darauf, einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten und einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.
- Nachhaltigkeit im Einkauf
- Nachhaltigkeitsdienstleistungen
- Umweltauswirkungen unserer Dienstleistungserbringung
- Fallbeispiele DEKRA Dienstleistungserbringung

Unsere Einkaufsrichtlinien definieren die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in unserem Einkaufsmanagement. Wir verlangen von unseren Lieferanten die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards. Dies ist in den Allgemeinen Einkaufsbedingungen und insbesondere im Lieferanten Nachhaltigkeits-Verhaltenskodex (Sustainability Supplier Code of Conduct) festgelegt und wird mittels risiko- und bedarfsorientierten Audits überprüft.
Die allgemeinen Einkaufsbedingungen stellen klare Anforderungen hinsichtlich ökologischer (Klimaschutz, Umweltverschmutzung, Umweltmanagementsystem) sowie sozialer und geschäftsethischer Verantwortung (Menschenrechte, Nichtdiskriminierung, ILO-Normen, Gesundheit und Sicherheit, Compliance).
Mit unserem Nachhaltigkeits-Verhaltenskodex erwarten wir von unseren Lieferanten, unseren Prinzipien in den folgenden vier Bereichen zu folgen: Nachhaltigkeitsmanagement & Ethisches Wirtschaften, Umwelt & Klimaschutz, Sozialstandards & Menschenrechte und Nachhaltigkeit im Lieferkettenmanagement zu unterstützen.
Wie in unserem Nachhaltigkeitskodex für Lieferanten festgelegt, sind uns sowohl ökologische als auch soziale Nachhaltigkeit wichtig. Insbesondere die Einhaltung der Menschenrechte und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen spielen dabei eine Rolle. In diesem Zusammenhang wollen wir auch einen positiven Einfluss auf Vielfalt und Chancengerechtigkeit haben. Auch das Lieferkettenmanagement kann dazu beitragen, Vielfalt und Chancengerechtigkeit zu fördern. Lieferantenvielfalt im Sinne einer Zusammenarbeit mit Lieferanten, die ein integrationsförderndes Geschäftsmodell und eine integrationsfördernde Organisation haben, sich im Besitz von vulnerablen Gruppen befinden oder von Frauen geführt werden, ist für uns wichtig. Dies ist in unserem Verhaltenskodex für nachhaltige Lieferanten festgelegt und wird auch bei unseren Lieferantenbewertungen berücksichtigt. Dies betrifft auch unsere globalen Beschaffungsaktivitäten. Wir sind bestrebt, die Vielfalt unserer Lieferanten bei der Lieferantenauswahl zu berücksichtigen und damit die Vielfalt auch über unsere eigene Organisation hinaus zu fördern. Die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit ist Teil unseres Auftrags und betrifft auch unsere Geschäftsbeziehungen. Ein Beispiel dafür ist unsere Zusammenarbeit mit der AfB gemeinnützige GmbH, einem gemeinnützigen Unternehmen mit Schwerpunkt auf Inklusion, im Bereich der Aufarbeitung und des Recyclings von IT-Hardware.

Mit unserem breiten Nachhaltigkeits-Portfolio leisten wir einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Dies macht deutlich, wie umfassend sich unsere Experten in den einzelnen DEKRA Service Divisions für Nachhaltigkeit mit ihrem Sachverstand und ihrer Neutralität engagieren. Diesbezügliche Beispiele sind:
Als Expertendienstleistungen im Bereich Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit arbeiten wir kontinuierlich daran, auch für zukünftige Technologien und Prozesse ein bevorzugter Partner zu sein. Innovation und Zukunftsfähigkeit haben bei uns deshalb einen besonders hohen Stellenwert und gehören zu unseren zentralen Nachhaltigkeitsgrundsätzen. Für die gesellschaftlichen Herausforderungen und Trends von heute und morgen wie etwa Digitalisierung, Konnektivität oder Klimawandel wollen wir unsere Partner mit unserer Expertise bestmöglich unterstützen.
In diesem Kontext entwickeln wir unsere Dienstleistungen in einem zunehmend disruptiven Marktumfeld stetig weiter. Dabei geht es auch um die Nachhaltigkeit der Dienstleistungserbringung etwa im Hinblick auf die dabei entstehenden CO2-Emissionen sowie um explizit nachhaltigkeitsbezogene Dienstleistungen wie zum Beispiel die Prüfung von Treibhausgasbilanzen.

Abhängig von den Dienstleistungen, die wir für unsere Kunden erbringen, variieren auch die Umweltauswirkungen. Da DEKRA zur TIC-Branche gehört, sind unsere Umweltauswirkungen auch geringer als in anderen Branchen, wie z.B. dem produzierenden Gewerbe.
Wir möchten dennoch transparent handeln und unsere Kunden darüber informieren, welche Umweltauswirkungen mit den von uns erbrachten Dienstleistungen verbunden sind. Derzeit führen wir dafür noch detaillierte Untersuchungen durch.
Allgemeine Umweltauswirkungen:
Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen an den Standorten unserer Kunden spielen Treibhausgasemissionen aufgrund von Geschäftsreisen oft eine Rolle. Daher versuchen wir gemeinsam mit unseren Kunden - soweit möglich - unsere Dienstleistungen digital und aus der Ferne zu erbringen. Wo dies nicht möglich ist, setzt DEKRA auf die umweltschonendsten Transportmittel unter Beibehaltung der höchsten Qualitätsstandards unserer Dienstleistungen.
Für unsere Geschäftstätigkeit benötigt DEKRA Energie für Gebäude und Infrastruktur. Um unsere Umweltauswirkungen in diesem Bereich zu verringern, stellen wir weltweit schrittweise auf erneuerbare Energien um und installieren erneuerbare Energiequellen an unseren eigenen Standorten. Dennoch verbleiben in dieser Hinsicht immer noch Umweltauswirkungen in Form von Emissionen und Ressourcenverbrauch.
Außerdem brauchen unsere Gebäude Platz. Um der Natur zumindest einen kleinen Teil zurückzugeben, berücksichtigen wir die Auswirkungen auf die Biodiversität an unseren Standorten. So pflegen wir zum Beispiel eine Wildblumenwiese in der Nähe unserer Hauptverwaltung, um die biologische Vielfalt auf lokaler Ebene zu fördern.
Für unser Labor, sowie die technischen Prüf- und Inspektionsdienste benötigen wir auch technische Geräte. Dies wirkt sich auf den Ressourcenverbrauch aus. Wir beginnen aktuell damit, die Umweltauswirkungen bei der Beschaffung der jeweiligen Produkte zu berücksichtigen.
Wir sind uns bewusst, dass diese Wirkungsebenen nicht vollständig sind. Für unsere acht Dienstleistungsbereiche ergeben sich auf dieser Basis deshalb die folgenden Umweltauswirkungen auf einer allgemeinen und vereinfachten Ebene:
In unseren Dienstleistungsbereichen Audit, Consulting, Claims & Expertise, Zeitarbeit und Industrial Inspection konzentrieren wir uns auf Sachverständigenleistungen, die bei unseren Kunden vor Ort oder aus der Ferne von unseren Büros aus durchgeführt werden. Daher haben wir einen relevanten Einfluss auf die Dimensionen Geschäftsreisen und Energieverbrauch vor Ort.
Produktprüfungsdienstleistungen werden in unseren eigenen Einrichtungen, wie z. B. Labors, durchgeführt, wo wir auch Ressourcen für die Prüfung und technische Ausrüstung sowie den gebäudebezogenen Energieverbrauch benötigen.
Fahrzeuguntersuchungen werden in unseren Prüfhallen und teilweise bei unseren Partnern durchgeführt. Auch für diese Dienstleistungen verbrauchen wir Ressourcen für die Prüfung und technische Ausstattung. Darüber hinaus entstehen Emissionen im Zusammenhang mit dem gebäudebezogenen Energieverbrauch und den Dienstreisen. Unsere Schulungsdienstleistungen werden in unseren Schulungszentren oder aus der Ferne angeboten und haben Umweltauswirkungen insbesondere im Hinblick auf den gebäudebezogenen Energieverbrauch.
Tauschen Sie sich bei der Beauftragung unserer Dienstleistungen also gerne mit unseren Experten aus, wie in Ihrem konkreten Fall die Umweltauswirkungen, die aus unserer Dienstleistungserbringung entstehen, reduziert werden können.

Wir haben ein Pilotprojekt zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks unserer Dienstleistungen durchgeführt. Beginnend mit unseren größten Dienstleistungsbereichen umfasst unsere Pilotstudie die Berechnung des Fußabdrucks für wichtige Dienstleistungen, die DEKRA in verschiedenen Ländern anbietet. Zu diesen Dienstleistungen gehören die Hauptuntersuchung, die Elektroprüfung, der Audit-Service, die Hochfrequenzprüfung, die Schadensbegutachtung und das virtuelle Training.
Die Hauptuntersuchung (HU) ist eine traditionelle Dienstleistung von DEKRA. In einem ersten Schritt konzentrieren wir uns auf die HU von Leichtfahrzeugen. Für die Studie wurden Daten von 166 Prüfstellen in Frankreich, 8 in Deutschland, 8 in Marokko und 17 in Neuseeland gesammelt. Unsere Berechnung des CO2-Fußabdrucks umfasst den Energieverbrauch an diesen Stationen sowie Wartungsmaterialien, Verbrauchsmaterialien (bedrucktes Papier, Reinigungspapier und -mittel, Schmieröle, PSA usw.) und den Kraftstoffverbrauch während der Prüfung. Im Durchschnitt verursacht eine von DEKRA durchgeführte HU 1 kg CO2eq an Emissionen, wobei die Spanne von 0,368 kg CO2eq in Neuseeland bis 5,2 kg CO2eq in Deutschland und 1 kg CO2eq bzw. 2,2 kg CO2eq für HUs in Frankreich und Marokko reicht.
Elektrische Inspektionen werden in sechs verschiedenen Ländern in Europa und Nordafrika angeboten, wobei 20 % aller Inspektionsdienstleistungen in Frankreich erbracht werden. Unsere Berechnung des CO2-Fußabdrucks umfasst Daten aus Frankreich, Deutschland und Marokko für das Jahr 2021. Die Ergebnisse zeigen, dass die elektrische Inspektion in Frankreich 15,9 kg CO2eq, in Deutschland 30 kg CO2eq und in Marokko 26,5 kg CO2eq auslöst. Den größten Anteil am CO2-Fußabdruck dieser Dienstleistung hat die Fahrt zum Kunden, auf die 90 bis 95 % der Emissionen entfallen.
DEKRA bietet auch Hochfrequenzprüfdienste in 7 verschiedenen Ländern weltweit an. Bei der Berechnung des CO2-Fußabdrucks für diese Dienstleistung wird der Energieverbrauch der während der Prüfung verwendeten Geräte berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen eine große Bandbreite an Emissionen, wobei der CO2-Fußabdruck in den Niederlanden mit 12,62 kg CO2eq pro Dienstleistung am niedrigsten und in Südkorea mit 159 kg CO2eq pro Dienstleistung am höchsten ist. Die Vereinigten Staaten haben einen CO2-Fußabdruck von 121,41 kg CO2eq, Spanien von 36,87 kg CO2eq, Italien von 35,32 kg CO2eq, Suzhou in China von 63,53 kg CO2eq, Taiwan von 115,66 kg CO2eq und Guangzhou in China von 111,32 kg CO2eq. Die Unterschiede zwischen den Ländern erklären sich durch die Dauer der Tests in den untersuchten Ländern, durch die Energieemissionsfaktoren für jedes Land und auch durch den unterschiedlichen Energieverbrauch in den betrachteten Büros.
Die Analyse des CO2-Fußabdrucks der Schadensbegutachtung wird anhand von Daten aus den Niederlanden durchgeführt. Es zeigt sich, dass eine Vor-Ort-Begutachtung in den Niederlanden im Durchschnitt 3,9 kgCO2eq erzeugt, während eine Online-Begutachtung durchschnittlich 0,308 kgCO2eq erzeugt. Der Fußabdruck eines Vor-Ort-Gutachtens besteht hauptsächlich aus der Reise des Gutachters zur Bewertung des Schadens am Standort des Kunden. Der Kraftstoffverbrauch macht etwa 80 % der gesamten Treibhausgasemissionen der Dienstleistung aus.
Um den CO2-Fußabdruck eines Online-Kurses der DEKRA Virtual Academy zu berechnen, haben wir die 5 wichtigsten Kurse der DEKRA Virtual Academy analysiert. Diese Kurse unterscheiden sich in ihrer Länge und in der Anzahl der Teilnehmenden. Wir haben errechnet, dass der Kurs Sicherheitsbeauftragter 9,02 kgCO2eq, der Kurs Brandschutzbeauftragter (Fortbildung) 14,9 kg CO2eq, der Kurs Befähigte Person für Leitern, Tritte und Fahrgerüste 5,72 kg CO2eq und der Kurs Elektrisch unterwiesene Person 15,3 kgCO2eq emittieren. Schließlich verursacht der Kurs Bedienung von Gabelstaplern (jährliche Unterweisung) 7,28 kgCO2eq. Bei dieser Berechnung wird nur der zusätzliche Strom berücksichtigt, der während der Dauer des Kurses durch die von den Teilnehmenden und dem Kursleiter verwendeten Geräte verbraucht wird. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse für diese Top-5-Kurse und der Häufigkeit der Kurse pro Jahr haben wir berechnet, dass ein Online-Schulungskurs im Durchschnitt 0,771 kgCO2eq pro Unterrichtseinheit erzeugt.