KI-Experten besetzen Position des Chief Technology Officers

Jan Zawadzki neuer CTO bei CertifAI

16. Aug. 2023 Cybersicherheit / Digital- und Produktlösungen / Remote Services

Das auf KI-Produktprüfung und Zertifizierung spezialisierte Unternehmen CertifAI baut sein Top-Management aus und beruft zum 15. August 2023 Jan Zawadzki als neuen Chief Technology Officer (CTO). Der Data Science Expert verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz (KI) und leitete zuletzt mehr als drei Jahre lang den Bereich KI bei der VW-SoftwareTochter CARIAD SE.

  • Bisheriger Head of AI bei VW-Tochter CARIAD kommt Mitte August
  • CertifAI sorgt für sichere KI durch Zertifizierung und Tests
  • DEKRA, PwC Deutschland und Stadt Hamburg sind Gesellschafter des KI-Spezialisten
„Mit Jan Zawadzki haben wir einen absoluten Experten für AI und Machine Learning gewinnen können. Ich bin mir sicher, er wird bei CertifAI das umfängliche Service-Angebot für uns weiter ausbauen und wichtige Akzente setzen, damit künstliche Intelligenz im Alltag safe und secure ist“, sagt Fernando Hardasmal, Executive Vicepresident DEKRA SE, verantwortlich für das Geschäftsfeld Digital & Product Solutions und CertifAI. „Die Ambition von CertifAI ist es, für sichere und vertrauenswürdige KI in der Automobil-, Industrie- und Medizinbranche zu sorgen.“
Dr. Robert Kilian, CEO CertifAI: „Ich bin sehr dankbar, dass wir Jan Zawadzki als CTO von CertifAI gewinnen konnten. Als langjähriger Leiter der KI-Abteilung bei Cariad SE konzentriert sich Jan Zawadzki seit vielen Jahren auf die Entwicklung bahnbrechender Lösungen für die Skalierung sicherer KI-Entwicklung in verschiedenen industriellen Funktionen. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um den Marktzugang für unsere Kunden zu ermöglichen und Vertrauen in KI-Lösungen aufzubauen."
Das Joint Venture CertifAI wurde Ende 2022 gemeinsam von DEKRA, PwC Deutschland und der Stadt Hamburg (Innovationsstarter Fonds Hamburg) gegründet. Der Fokus des Gemeinschaftsunternehmens liegt in einem lösungs- und kundenorientierten Serviceangebot, das sich auf das individuelle Testen und Zertifizieren von KI-Produkten und -Komponenten spezialisiert hat. Gleichzeitig befasst sich das Unternehmen mit der Einhaltung von branchenspezifischen Normen & Standards, wie sie zum Beispiel in der Automobilwirtschaft, der Fertigungsindustrie und der Medizinproduktbereiche zu finden sind, um so eine sichere und vertrauenswürdige Verwendung von KI zu gewährleisten.