Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufmännisches Know-how ist ein zentraler Bestandteil für die Steuerung und Organisation der Abläufe und Prozesse eines Unternehmens und somit unverzichtbar für DEKRA. Neben allgemeinen bürowirtschaftlichen Abläufen stehen deshalb auch die Informationsverarbeitung, Koordinations- und Organisationsaufgaben sowie Kundenbeziehungen im Fokus der Ausbildung.

Die Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) wird an unserer Hauptverwaltung in Stuttgart sowie an unseren bundesweiten Niederlassungen angeboten. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, kann jedoch bei besonders guten Leistungen um bis zu 6 Monate verkürzt werden. Was Sie während der Ausbildung erwartet, erfahren Sie hier

  • Die Ausbildung findet in einem regelmäßigen Wechsel zwischen schulischen und betrieblichen Ausbildungsblöcken von je 3 bis ca. 6 Wochen statt.
  • Ihre Ausbildung startet mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung - organisiert von unseren Auszubildenden. Die Organisation übernehmen zu einem späteren Zeitpunkt dann auch Sie, wodurch Sie wertvolle Erfahrungen im Projektmanagement sammeln.
  • Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen: z. B. Finanzwesen, Einkauf, Personal, Marketing, IT oder Bereiche, die die zentrale Ausrichtung unserer Dienstleistungen steuern. So haben Sie die Möglichkeit, die Organisation aus einer ganzheitlichen und unternehmensübergreifende Perspektive kennenzulernen.
  • Ein einwöchiges, externes Sozialpraktikum eröffnet zusätzlich neue Perspektiven.

  • Die Ausbildung findet in einem regelmäßigen Wechsel zwischen schulischen und betrieblichen Einsätzen statt (z. B. 1,5 Tage Berufsschule und ca. 3,5 Tage im Unternehmen).
  • Vom ersten Tag an sind Sie Teil des Teams und arbeiten eng mit den Kollegen in familiärer Atmosphäre zusammen.
  • Während der Praxisphasen lernen Sie alle kaufmännischen Bereiche kennen, z. B. Empfang, Telefonzentrale, Sekretariat / Assistenz sowie die Sachbearbeitung in unseren Fachbereichen.
  • Sie profitieren davon, das Dienstleistungsportfolio von DEKRA hautnah mitzuerleben.

  • Guter Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Gute schriftliche Ausdrucksweise
  • Kontaktfähigkeit, ausgeprägte Serviceorientierung
  • Interesse an Zahlen und buchhalterischen Aufgaben
  • Spaß am Umgang mit IT-Programmen

Bewerbungsprozess

Wenn Sie Ihre Bewerbung zur Ausbildung Büromanagement eingereicht haben, werden die Unterlagen wie folgt bearbeitet:

  • An unserer Hauptverwaltung werden, nach einer Vorselektion der eingegangenen Bewerbungsunterlagen, passende Bewerber mit aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungen ausgesucht und zum schriftlichen Bewerbertest eingeladen. Anschließend folgt ein persönliches Gespräch mit den Ausbildungsleitern.

  • An unseren Niederlassungen kann der Bewerberprozess variieren. In jedem Fall findet bei entsprechender Eignung ein Vorstellungsgespräch statt. Teilweise wird Ihnen die Möglichkeit zur Probearbeit angeboten.

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