Kfz Prüfingenieur aus Leidenschaft

30. Juni 2022 Karriere

Prüfingenieur bei DEKRA – ein Job, der zu mir passt!

Fahrzeuge haben mich schon immer fasziniert, deshalb habe ich schon als Kind Autos aus Pappe und Zahnstochern gebastelt.
Mit meinem Studium der Fahrzeugtechnik konnte ich meiner Leidenschaft für Autos weiter nachgehen. Während eines Praxissemesters habe ich gemerkt, dass reine Büroarbeit nichts für mich ist. Bei DEKRA bin ich meistens nicht im Büro zu finden, sondern an meiner Untersuchungsstelle in der Werkstatt tätig. Außerdem habe ich nach einem Job gesucht, der sowohl wohnortnah als auch krisenfest ist.
Nach einem Gespräch mit einem Bekannten, der ebenfalls als Prüfingenieur bei DEKRA arbeitet, habe ich mich auf die Stelle als Kfz Prüfingenieur Fahrzeugprüfung (m/w/d) beworben. Beim Bewerbungsgespräch wurde mir angeboten, zwei Probearbeitstage zu absolvieren, um Prüfingenieurinnen und Prüfingenieure bei ihrer Tätigkeit zu begleiten und so einen Einblick ins Prüfgeschäft und von DEKRA als Arbeitgeber zu erhalten.
Diese zwei Probearbeitstage im Innen- und Außendienst haben gereicht, um mich in meiner Entscheidung für DEKRA als Arbeitgeber zu bestätigen. Ich selbst arbeite die meiste Zeit fest am Standort in Datteln, fahre bei Bedarf aber auch Werkstätten an.

Interessiert? Wechsle zu grün.