Gebrauchtwagen Sales Studie Keyvisual
Sales Studie 2023

Digitalisierung im Gebrauchtwagen Business

Marktstudie 2023 in Zusammenarbeit von DEKRA und Ipsos

Das Thema Digitalisierung ist in Deutschlands Autohäusern nicht mehr wegzudenken.​

Auch im Gebrauchtwagen Business in Autohäusern gewinnt der digitale Kontakt mit dem Endkunden weiter an Bedeutung.
Eine Umfrage zur Digitalisierung im Gebrauchtwagen Bereich, die Ipsos 2017, 2021 und 2023 im Auftrag von DEKRA durchgeführt hat, bestätigt diesen Trend.
Hier finden Sie entsprechende Informationen zu der Studie in Form von Presseinformationen und Fact Sheets.
Gebrauchtwagen-Interessenten wollen digitalen Kontakt zum Händler
Gebrauchtwagen-Interessenten in Deutschland suchen mehrheitlich den digitalen Kontakt zum Händler. Nur eine Minderheit von 36 % der Befragten bevorzugt die persönliche Kontaktaufnahme –im direkten Gespräch mit dem Händler vor Ort (28 %) oder telefonisch (8 %).
weiterlesen
Elektrofahrzeuge: Spürbare Zurückhaltung auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Beim Kauf von gebrauchten Elektrofahrzeugen, ist eine Mehrheit der Interessenten in Deutschland nach wie vor zurückhaltend. Für 59 % der Befragten würde beim nächsten Autokauf ein gebrauchtes Elektrofahrzeug eher nicht oder überhaupt nicht in Frage kommen. Eine Minderheit von 24 % sagt, als nächstes Fahrzeug käme ein gebrauchtes Elektroauto auf jeden Fall oder sehr wahrscheinlich in Betracht.
weiterlesen
Online suchen, offline kaufen
Wer sich für Gebrauchtwagen interessiert, sucht heute fast selbstverständlich im Internet. Wenn es um den wirklichen Kaufabschluss geht, sind viele Interessenten dann aber immer noch lieber in der analogen Welt unterwegs. Wer sein altes Fahrzeug loswerden möchte, steuert immer häufiger spezielle Ankaufportale an.
weiterlesen

Sie haben Interesse?

Fragen Sie hier die gesamte DEKRA/IpsosStudie an.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.