
Gebrauchtwagen Sales Studie 2025

Gebrauchtwagen Sales Studie 2025
Digitalisierung und Trends im Gebrauchtwagenmarkt
Marktstudie 2025 in Zusammenarbeit von DEKRA und Ipsos
Wie kaufen Verbraucher in Deutschland Gebrauchtwagen? Welche Rolle spielen Online-Portale, Händler und Elektromobilität? Die neue DEKRA / Ipsos Studie 2025 liefert Antworten. Erfahren Sie hier die wichtigsten Ergebnisse und Trends.
Die Umfrage zur Digitalisierung im Gebrauchtwagenmarkt, die Ipsos zum vierten Mal im Auftrag von DEKRA durchgeführt hat, bietet den Kfz-Werkstätten zahlreiche Hilfestellungen insbesondere zum Themenkomplex der analogen und digitalen Kundenansprache.
Die Ergebnisse zeigen, wie stark Digitalisierung und Kundenbedürfnisse den Gebrauchtwagenmarkt verändern. Für Händler, Hersteller und Entscheider liefern sie wertvolle Hinweise, um:
- digitale Kundenkontakte auszubauen,
- Vertrauen über Bewertungen und Service zu schaffen,
- und sich auf den wachsenden Markt für E-Fahrzeuge vorzubereiten.
Hier finden Sie weitere Informationen zu der Studie in Form von Presseinformationen und Fact Sheets
Beim Gebrauchtwagenkauf führt am Internet kein Weg vorbei. Zwar will immer noch eine große Mehrheit der Gebrauchtwagenbesitzer und -interessenten den eigentlichen Kauf nicht gerne online abwickeln – doch die grundlegende Information sucht man überwiegende im Netz.
weiterlesen
Gebrauchtwagen-Interessenten, die einem Händler eine Online-Anfrage schicken, erwarten eine schnelle Reaktion. Dabei wird die digitale Kontaktaufnahme von 60 % bevorzugt. Das zeigt eine aktuelle Befragung der Expertenorganisation DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos erneut.
weiterlesen
Gebrauchtwagenkäufer und -interessenten in Deutschland haben nach wie vor große Bedenken, wenn es um Elektrofahrzeuge geht. Für 64 % der Befragten käme ein gebrauchtes reines Elektrofahrzeug eher nicht oder überhaupt nicht in Frage.
weiterlesen
Sie haben Interesse?
Fragen Sie hier die gesamte DEKRA/IpsosStudie an.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.