Aktuelle DEKRA / Ipsos Studie

Autobesitzer wenden sich beim Ersatzteilkauf allmählich mehr dem Online-Handel zu

14. Juni 2022

Ersatzteile aus dem Internet bleiben für viele Autobesitzer in Deutschland eine Option. Nach einer aktuellen Befragung der Expertenorganisation DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos nimmt die Zahl derer, die Fahrzeugteile schon online gekauft haben, langsam zu. Ein „Siegeszug“ der Online-Quellen ist aber im Vergleich zu Befragungen der vergangenen Jahre nicht erkennbar – wohl auch deshalb, weil Zweifel an der Qualität bleiben.

  • Mehr als die Hälfte hat schon im Internet gekauft oder hat es vor
  • Volles Vertrauen in die Qualität hat nach wie vor nur gut ein Drittel
  • Befragung unter 1.000 Autobesitzern im März 2022
39 Prozent der Befragten haben nach eigenen Angaben schon einmal Fahrzeug-Ersatzteile online bestellt. Das sind fünf bzw. vier Prozentpunkte mehr als in den Befragungen von 2020 und 2017. Weitere 16 Prozent haben aktuell den Online-Kauf vor (2020 und 2017 jeweils 15 Prozent), 43 Prozent planen ihn nicht (2020: 49 Prozent; 2017: 47 Prozent).
Die mit Abstand am häufigsten genutzten Online-Quellen für Autoersatzteile sind ebay bzw. ebay Kleinanzeigen (35 Prozent aller Online-Käufer haben dort schon Fahrzeugteile gekauft), amazon (31 Prozent) und kfzteile24 (28 Prozent).
Gut die Hälfte der Befragten (51 Prozent) ist der Meinung, Werkstätten sollten – ggf. gegen Mehrkosten – auch Teile einbauen, die der Autobesitzer selbst mitgebracht hat. In den vorangegangenen Befragungen lag dieser Wert mit 56 Prozent (2020) bzw. 58 Prozent (2017) jeweils noch höher.
Bei der Qualität der im Internet angebotenen Fahrzeugteile machen viele Befragte nach wie vor ein Fragezeichen. Der Aussage „Die Qualität von Ersatzteilen aus dem Internet ist die gleiche wie bei Werkstätten“ stimmen 35 Prozent zu. In den früheren Studien lag diese Quote in einem ähnlichen Bereich (2020: 32 Prozent; 2017: 37 Prozent). Auch den Satz „Ich habe volles Vertrauen zu Ersatzteilen, die man im Internet kaufen kann“ würden gut ein Drittel unterschreiben (34 Prozent), ebenfalls ein ähnlicher Anteil wie 2020 (28 Prozent) und 2017 (31 Prozent).
„Es überrascht nicht, dass viele Autobesitzer auch bei Fahrzeug-Ersatzteilen die Vorteile des Online-Handels nutzen wollen, wie sie es bei vielen anderen Produkten täglich tun“, sagt Jann Fehlauer, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH. „Dass bei vielen aber Unsicherheit vorherrscht, wird auch ganz deutlich. Bei online bestellten Teilen kann die Qualität nur einschätzen, wer sich wirklich gut auskennt – und das sind sicher die wenigsten unter den Autobesitzern. Für die meisten ist es keine schlechte Idee, sich auf die Fachkompetenz der Werkstatt zu verlassen.“
Für die Online-Studie befragte Ipsos im Auftrag von DEKRA im März 2022 insgesamt 1.000 Autobesitzer, die selbst für die Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs verantwortlich sind. Weitere Informationen und eine Möglichkeit, die gesamte Studie zu bestellen, gibt es unter www​.dekra​.de/aftersales-studie-2022 .