Lenkerumbau: So kriegt man die Kurve.

Wenn im Zuge des Umbaus der Lenker getauscht oder verändert werden soll, gibt es einiges zu beachten, um Überraschungen bei der nächsten Hauptuntersuchung zu vermeiden. Für Lenker, Hebel und Griffe gilt: Ein Tausch ist grundsätzlich möglich, allerdings müssen die Teile über ein Prüfzeugnis in Form einer ABE oder – gerade bei komplexeren Umbauten – eines Teilegutachtens verfügen. Letzteres stellt der DEKRA Prüfer aus; es muss dann bei der Zulassungsstelle zur Eintragung vorgelegt werden.
Wichtig ist dafür u.a., dass die Lenkung nach dem Umbau noch einwandfrei funktioniert, sprich: dass der Lenker freigängig ist und nichts eingequetscht ist. Falls nötig, gilt es den Lenkanschlag zu ändern. Das Lenkschloss muss anschließend selbstverständlich noch funktionieren.
Ebenso entscheidend ist es, die richtige Lenkerbreite einzuhalten. Zu schmale Lenker bieten nach dem Umbau unter Umständen keine ausreichend große Grifffläche. Daraus kann sich ein höheres Unfallrisiko ergeben.
Übrigens: Da bei einem Unfall der Lenker das Verlassen des Motorrads nicht unnötig behindern soll, darf seine Griffhöhe maximal 500 mm über der Sitzfläche liegen.

Anbohren: Muss das sein?

Vorsicht ist beim Anbohren des Lenkers geboten. Wenn überhaupt, sollte das ausschließlich in der Mitte zwischen den Klemmungen passieren – etwa zur Verlegung von Kabeln – und auch dann nur einseitig. Am besten aber gar nicht. Ein Vorab-Gespräch mit dem DEKRA Prüfer schafft im Zweifel Sicherheit.

Hebel und Griffe: besser nur mit ABE.

Hebel und Griffe sind in großer Vielfalt im Zubehörhandel zu bekommen. Wenn sie per ABE zertifiziert sind, ist ihr Einsatz problemlos möglich. Zurückhaltend sollte man aber bei Billigangeboten für Hebel aus dem Internet sein. Auch wenn sie von den Produkten bekannter Hersteller kaum zu unterscheiden sind, haben sie in der Regel keine ABE, sodass die Betriebserlaubnis für das Bike durch den Anbau erlischt. Übrigens, Heizgriffe erfordern keine Eintragung.

Zulässigkeit gemäß StVZO durch …

✔ ABE für Fahrzeugteile
✔ Teilegutachten
✘ Bauartgenehmigung
✘ Einzelabnahme/aaS
✘ Unzulässig

Eigenmontage/Do it yourself

✔ Erlaubt
✘ Unzulässig
✘ Nicht empfohlen

Achtung, unbedingt beachten!

  • Auf Freigängigkeit des Lenkers achten
  • Korrekte Lenkerbreite einhalten
  • Lenker möglichst nicht anbohren
  • Nur Hebel und Griffe mit ABE anbauen

Vorteile

  • Optik
  • Ergonomie

Nachteile

  • Keine