Beratung für Karosserie- und Lackabteilung

Optimieren Sie Ihre Karosserie- & Lackabteilung mit Hilfe unseres Coachingprogramms

Coachingprogramme von DEKRA für Ihr Karosserie- & Lackzentrum
Coachingprogramme von DEKRA für Ihr Karosserie- & Lackzentrum

Die Herausforderungen in der Karosserie- & Lackabteilung unterscheiden sich deutlich von dem üblichen Servicegeschäft. Die Einbeziehung weiterer Stakeholder, wie z.B. von Versicherungen und Sachverständigen, die eingeschränkte Planbarkeit von Unfallschäden und der deutlich größere Betreuungs- und Beratungsaufwand für die Kunden erfordern maßgeschneiderte Organisationsstrukturen. Hinzu kommt die Herausforderung, die wesentlich höhere Komplexität des Instandsetzungsprozesses und die Notwendigkeit, die hohen Investitionen in Ausrüstung und Anlagen optimal auszulasten. Dies gelingt nur mit der Durchsetzung effizienter Prozesse und mit Hilfe von motivierten sowie kompetenten Mitarbeitern.

Die wichtigsten Aufgaben dabei sind:

  • Effiziente Kommunikation mit allen Beteiligten
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter zu aktuellen Kundenerwartungen
  • Optimierung der Prozesse zur Vermeidung von Effizienzverlusten, insbesondere in den Schnittstellen zwischen Karosserie, Ersatzteile, Lack und Finish
  • Nutzung aktueller Reparaturmethoden und -materialien
  • Vollständige Ausnutzung aller vorhandenen Reparatur- und Ersatzteilpotenziale
  • Vermeidung von Wiederholreparaturen
  • Steigerung der Service- und Arbeitsqualität

Ihre Vorteile:

Für Hersteller und Importeure:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Reduzierung der Risiken von hohen Einstufungen bei Versicherungs-Typklassen
  • Steigerung des Markenimages
  • Steigerung der Ersatzteilverkäufe
  • Essentieller Beitrag zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Händlernetzes

Für Händler und Händlergruppen:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Steigerung der Karosserie- & Lackabteilung und der Ersatzteilverkäufe
  • Steigerung der Profitabilität der Karosserie- & Lackabteilung
  • Stärkung der Profitabilität des Gesamtunternehmens
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Unser Vorgehen

In einem ersten Schritt betrachten wir in unsere tiefgründigen Analysen alle Teilbereiche und Schnittstellen, die das Karosserie- & Lack-Geschäft beeinflussen. Neben Karosserie und-Instandsetzungsprozessen spielt der regionale Markt und die Marktausschöpfung eine große Rolle, aber auch die internen und externen Kommunikationsabläufe dieser Abteilungen werden durchleuchtet. Die vorhandenen Systeme sowie die notwendigen Kennzahlen vorhandener CSI-Auswertungen (Customer Satisfaction Index) werden bei unseren Analysen berücksichtigt. In einem nächsten Schritt erstellen wir mit Ihnen gemeinsam auf dieser Grundlage einen umfassenden und auf Sie angepassten Maßnahmenplan, der für Ihr Unternehmen die geeigneten Voraussetzungen schafft, Ihre Ziele für die Karosserie- und Lackabteilung zu erreichen. Dabei begleiten wir Ihre Mitarbeiter bei der Umsetzung neuer Abläufe und zugewiesener Aufgaben. Unser Expertenteam unterstützt Sie bei diesem Prozess aktiv, damit Sie die Umsätze Ihres Karosserie- und Lackzentrums nachhaltig steigern können.

Warum DEKRA?

  • Wir verfügen über langjährige Erfahrung mit verschiedenen herstellergebundenen Händlernetzen und freien Karosserie- & Lackzentren.
  • Wir sind Spezialisten für umfassende Analysen der Karosserie- und Lackabteilung.
  • Wir betrachten bei der Erstellung des Maßnahmenplans Ihre standortspezifischen Herausforderungen.
  • Wir begleiten aktiv die Maßnahmenumsetzung nach Change Management Methoden.
  • Unsere Coaches sind erfahrene Praktiker und nach ISO 17024 zertifiziert.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Joachim Heim

Joachim Heim

Direktor Network Performance

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+49 175 228 77 45
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DEKRA AUTOMOTIVE SOLUTIONS Germany GmbH

Lyoner Straße 9

60528 Frankfurt am Main

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