Pressemitteilungen

Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand Hier können Sie sich über aktuelle DEKRA Themen und Nachrichten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen, Automobil, Industrie und Personal informieren. In unseren aktuellen Pressemitteilungen bekommen Sie einen umfassenden Eindruck über unser Unternehmen und unsere Projekte.


17.10.2017 / 11:52

Arbeitsschutz: Voll ins Risiko

Bei vier von zehn Beschäftigten hält man im Betrieb die Sicherheit nicht für so wichtig. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten repräsentativen Umfrage im Auftrag der Expertenorganisation DEKRA unter 1000 Beschäftigen. Viele Firmen unternehmen nach Angaben der Mitarbeiter noch immer zu wenig für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

mehr
09.10.2017 / 11:51

Schnelles Verfahren zur Bewertung der Batterie bei gebrauchten Elektrofahrzeugen

Auch wenn die Zuwächse nicht immer den gesteckten Zielen entsprechen: Die Zahl der Elektroautos auf unseren Straßen steigt. Und zunehmend wird sich auch ein Gebrauchtwagenmarkt für diese Fahrzeuge entwickeln. Das Problem dabei: Wie soll man vor dem Kauf das Fahrzeug checken? In Bezug auf Fahrwerk, Bremsen und Reifen geht das vergleichsweise einfach. Doch was ist mit der Batterie, die einen wesentlichen Anteil am Wert eines Elektrofahrzeugs ausmacht? Hat sie noch ihre ursprüngliche Leistungsfähigkeit? Wie sehr hat ihr der Verschleiß von Laden und Entladen schon zugesetzt? Um das verlässlich zu prüfen, wäre bisher eine zeitintensive Messung notwendig – für den schnellen Gebrauchtwagencheck zu aufwändig. Ein neues Schnellverfahren könnte bald Abhilfe schaffen – gemeinsam entwickelt von DEKRA und dem Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS.

mehr
06.10.2017 / 11:46

Strategische Kooperation mit chinesischem Autoherstellerverband

Die Sachverständigenorganisation DEKRA hat in China eine strategische Kooperation mit dem dortigen Verband der Automobilhersteller geschlossen. Eine entsprechende Vereinbarung mit der China Association of Automotive Manufacturers (CAAM) wurde jetzt am Rande der wichtigsten Branchenkonferenz in Guangzhou unterzeichnet und vorgestellt.

mehr
05.10.2017 / 14:08

Brandschutz beim Umbau im Blick behalten

Bei Umbaumaßnahmen von Gewerbegebäuden im laufenden Betrieb sind die Anforderungen an ein umfassendes Brandschutzkonzept besonders hoch: Es muss in allen Bauphasen anwendbar sein. Planänderungen während der Arbeiten hebeln dabei das beste Konzept aus, warnen die Immobilien-Experten von DEKRA.

mehr
04.10.2017 / 11:10

Gefahr in der Dämmerung

Autofahrer müssen im Herbst mit zusätzlichen Gefahren auf den Straßen rechnen: Eine von ihnen ist das erhöhte Risiko von Wildunfällen. In der Saison 2015/2016 ereigneten sich 228.550 Wildunfälle. 3.054 Personen erlitten schwere Verletzungen, 13 kamen ums Leben. Die Sachverständigen von DEKRA empfehlen für Gebiete mit Wildwechsel eine vorsichtige und vorausschauende Fahrweise.

mehr