Kultur, Diversity & Nachhaltigkeit

Werte, die zählen
Eine Kultur, die verbindet
Eine Vision, die Natur & Klima schützt

Kultur, Diversity & Nachhaltigkeit

Unsere Werte bestimmen die Art und Weise, wie wir handeln, wie wir miteinander umgehen und wie wir zusammenarbeiten. Hier bei DEKRA leben wir eine Kultur des Miteinanders und des Vertrauens. Diversity begreifen wir dabei als Bereicherung. Wir lernen voneinander und profitieren von der Neugierde und Offenheit unterschiedlicher Sichtweisen, um Ergebnisse für eine sichere und nachhaltige Welt zu erzielen. Denn der Mensch ist nur dann geschützt, wenn Natur und Klima genauso geschützt werden.

Diversity

Für uns ist Diversity Leitbild und Erfolgsfaktor zugleich. Je vielfältiger wir sind, desto erfolgreicher und innovativer können wir sein. Unser Ziel einer inklusiven Organisation bekräftigen wir durch die DEKRA Leitlinie für Vielfalt, Inklusion und Gleichbehandlung. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt verpflichten wir uns, Vielfalt und ein offenes und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu fördern.
Chancengleichheit
Die vielseitigen Perspektiven unserer Mitarbeitenden, zum Beispiel in Bezug auf Internationalität, Interkulturalität, Geschlecht, Altersgruppen, oder Ausbildungswege, treiben unsere Innovationsfähigkeit voran und helfen uns dabei, unsere Expertise weiterzuentwickeln. Wir lassen keine Form der Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund von Geschlecht, Alter, Abstammung, Hautfarbe, Heimat, sozialer Herkunft, Nationalität, religiöser oder politischer Überzeugung, sexueller Orientierung und Behinderung zu.
Charta der Vielfalt

Lernen Sie unsere Leiterin für Diversity & Inclusion kennen:

Deshab ist die Stelle "Head of Diversity & Inclusion" wie für mich geschaffen:
Ich arbeite seit Jahren in einem internationalen Umfeld und habe selber Wurzeln in Spanien. Es handelt sich um eine globale Stelle, indem ich mich um sehr unterschiedliche Menschen kümmern und sowohl strategisch als auch operativ mitwirken kann.
Das bedeutet Diversity für mich persönlich:
Diversity ist das Gegenteil von Monotonie. Meine Kultur, meine Werte und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Im Gegenzug aber auch, neue Impulse zu bekommen und sie in mein Leben zu integrieren.
Am Thema "Diversity & Inclusion“ fasziniert mich besonders:
Unbewusste Denkmuster und Stereotype; meinen "unconscious bias"; auf die Probe zu stellen. Die Neugier für etwas „anderes“ zu wecken, ohne zu bewerten, ob es richtig oder gut ist. Oft ist es einfach „anders".
Das hat mich bei meiner Arbeit bisher geprägt:
Ich habe diverse Teams geleitet: ältere Generationen & Azubis, Personen aus unterschiedlichen Ländern, unterschiedlichen Religionen & unterschiedlichen ethnischen Herkünften, Kolleginnen und Kollegen mit Behinderungen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie sich schätzen und ergänzen. Und das alles mit viel Humor und Respekt.
Hier sehe ich Ansatzpunkte für DEKRA als Arbeitgeber: DEKRA befindet sich gerade im Wandel. Unser internationales Wachstum fordert neue Märkte, Dienstleistungen und Skills. Eine diverse & integrative Kultur wird uns ermöglichen, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden agieren zu können.

Was bedeutet Diversity für Führungskräfte bei DEKRA?

Nachhaltigkeit

Wir sind stetig dabei, unseren Einsatz für Nachhaltigkeit und somit für eine sichere Welt, zu verbessern.

Einige ausgewählte Beispiele unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie hier:

Klimaschutz
Wir streben an, die Emissionen in den Bereichen Energieverbrauch (Gebäude), Dienstreisen und Fuhrpark reduzieren. Somit arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren CO2-Fußabdruck bis 2025 (ggü. 2018) um 50% zu reduzieren.
Nutzung Erneuerbarer Energien
Nachhaltigkeit im Einkauf
Ressourcenmanagement
Menschenrechtliche Sorgfalt
EcoVadis Auszeichnung

Lernen Sie unseren Leiter für Nachhaltigkeit kennen:

Das denken andere über meinen Beruf:
Von „die Welt retten“ bis „Greenwashing betreiben“.
Das mache ich wirklich:
Schrittweise das Nachhaltigkeitsmanagement bei DEKRA ausbauen und in Zusammenarbeit mit allen Bereichen Nachhaltigkeit weltweit im Unternehmen verankern.
So beginne ich meinen Arbeitstag:
Jeder Tag im Nachhaltigkeitsmanagement ist anders, aber egal ob im Büro oder im mobilen Arbeiten, der Tag beginnt mit einem Glas frisch aufgebrühten Ingwerwasser und einer kurzen Planung der für den Tag anstehenden Termine und Aufgaben.
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Erstens, die Möglichkeit, jeden Tag international, interdisziplinär und bereichsübergreifend zu arbeiten sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Zweitens, die strategischen Aufgaben im Kontext von Herausforderungen und Chancen für DEKRA in den Bereichen soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Und nicht zuletzt, die abwechslungsreiche und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen DEKRA Welt, die mir großen Spaß macht.