Die Jury - Wettbewerbsverfahren

Wettbewerbsverfahren

Der international ausgeschriebene Wettbewerb DEKRA Award ermittelt die Gewinner mit seinem Expertenausschuss in einem zweistufigen Verfahren.

DEKRA lädt Experten, Abteilungsleiter und Fachgebietsverantwortliche aus unterschiedlichen Service Divisions ein. Im ersten Durchgang bewerten rund zehn Experten, im zweiten Durchgang die siebenköpfige Jury aus Politik und Wirtschaft. Beide Gremien beurteilen die Bewerbungen der drei Kategorien nach:
  • Wirksamkeit
  • Effizienz/Einfachheit,
  • Innovationsgrad,
  • Zukunftsfähigkeit,
  • Übertragbarkeit und
  • Akzeptanz
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie einen neuen, eigenen Qualitätsstandard gesetzt haben.
Dr. Annette Niederfranke - Direktorin Internationale Arbeitsorganisation (ILO) in Berlin.
Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in Genf. Die dreigliedrige Struktur der ILO gibt Repräsentanten von Arbeitnehmern, Arbeitgebern sowie Regierungen eine gleichberechtigte Stimme bei der Formulierung und Durchsetzung internationaler Arbeits- und Sozialstandards. Hauptziele der ILO sind die Förderung von menschenwürdiger Arbeit, Sozialschutz und Stärkung des sozialen Dialogs.
Boris Böhme - Ministerialrat, Leiter Referat Technische Regulierung und Standardisierung in der IKT, Produktsicherheit, Marktüberwachung, Koordinator Globalprojekt Qualitätsinfrastruktur, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Globalisierung, Digitalisierung, demographischer Wandel, die Entwicklung Europas und die Energiewende – die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen die deutsche Wirtschaft vor große Aufgaben. Diese zu lösen ist die zentrale Aufgabe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Beat Balzli – Chefredakteur der WirtschaftsWoche
Der Schweizer Journalist Beat Balzli ist seit April 2017 Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Er kam von der Welt-Gruppe, wo er seit 2013 als stellvertretender Chefredakteur vor allem für die „Welt am Sonntag“ zuständig war. Zuvor war der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre als Chefredakteur der Schweizer „Handelszeitung“ sowie viele Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ sowie bei der Schweizer „SonntagsZeitung“ und dem Schweizer Nachrichtenmagazin „Facts“ tätig. Für seine redaktionelle Tätigkeit wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner – Geschäftsführender Gesellschafter des Institute for Management Excellence GmbH
2012 gründete er das Institute for Management Exellence GmbH und bringt seither seine Erfahrungen in diverse industrielle Mandate ein, beispielsweise als Vorsitzender des Aufsichtsrats der DMG MORI AG, Board Member der TEREX CORPORATION oder Beiratsmitglied der EBM-PAPST GROUP. Neben den industriellen Tätigkeiten ist Prof. Klinkner ehrenamtlich engagiert als Vorsitzender des Management Exellence Board, Ehrenvorsitzender der BUNDESVEREINIGUNG LOGISTIK e. V. (BVL) und Honorarprofessor für Produktionslogistik an der TU BERLIN. Von 2007 bis 2011 war Raimund Klinkner Vorsitzender des Vorstands der KNORR-BREMSE AG. Zuvor war er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Gildemeister AG tätig.
Carlos Bhola, Managing Partner Celsius Capital
Celsius Capital ist eine Investmentgesellschaft, die sich auf Unternehmen der Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche konzentriert. Zuvor war Carlos Bhola Global Head of Internet/Electronic Commerce Investment Banking bei der Credit Suisse First Boston, bevor er bei der Boston Consulting Group für Fortune Global 500 Unternehmen Initiativen zu Internet/Electronic Commerce und High Technology leitete.
Stan Zurkiewicz - Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und des Vorstands DEKRA SE
Stan Zurkiewicz (* 9. August 1979 in Gdynia, Polen) ist ein versierter und international erfahrener Unternehmer und Experte der TIC-Branche. Nach mehreren Jahren als Verantwortlicher für die Region Asien übernahm er 2021 die Position des Chief Operating Officer (COO) der DEKRA Gruppe. Im April 2022 wurde er zum Chief Executive Officer und Vorsitzenden der Vorstände von DEKRA e.V. und DEKRA SE ernannt. Stan Zurkiewicz ist seit 2009 bei DEKRA tätig.
Yvonne Zwick - Vorsitzende des Vorstandes der B.A.U.M e.V. Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.
Die studierte Diplom-Theologin ist seit 2021 Vorsitzende des B.A.U.M. e.V.. Der Verein setzt sich dafür ein, dass professionelles nachhaltiges Management mit belastbaren positiven Effekten entscheidende Wettbewerbsvorteile bringt. Zuvor war sie seit 2004 in verschiedenen Positionen in der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung tätig, wo sie für nachhaltigen Konsum, nachhaltiges Wirtschaften und den Finanzsektor zuständig war. Zuletzt war sie stellvertretende Generalsekretärin und Leiterin der Geschäftsstelle des Deutschen Nachhaltigkeitskodex.