DEKRA Expertentipp: Serviceportal
In Kfz-Betrieben und Autohäusern steht einiges an Werkstattausrüstung, welches stetigen Prüfzyklen und Abnahmen unterworfen ist. Darunter fallen beispielsweise Hebebühnen, Kompressoren, Grubenheber oder elektrische Anlagen. Dabei den Überblick zu behalten über die Prüfungen und ihre Ergebnisse, über Fristen und Fälligkeiten, kann recht aufwändig sein. Hinzu kommt eine relativ große Fehleranfälligkeit bei der manuellen Überwachung. Hier hilft das DEKRA Serviceportal.
Mit diesem Tool können Kfz-Betriebe und Autohäuser ihre anstehenden Prüftermine, die bei der Prüfung anfallenden Dokumente und die dazugehörigen Daten einfach und zeitsparend einsehen und verwalten. Das DEKRA-Serviceportal ist eine Internetanwendung und damit von überall erreichbar.
Hier werden alle zum Thema „Anlagen- und Betriebssicherheit‘ gesammelten Daten, Termine und Dokumente strukturiert und übersichtlich verwaltet.
Ein Ampelsystem verschafft dem Nutzer schnell Klarheit, ob die Prüfungen gefährliche oder erhebliche Mängel ergaben (rot), ob geringfügige Mängel auftraten (gelb) oder ob kein Mangel feststellbar war (grün). Auf einen Blick kann der Anwender auch erkennen, ob und wann die nächste Prüfung fällig ist. Die jeweiligen Prüfberichte sind als PDF-Dateien hinterlegt und können per Mausklick angezeigt oder ausgedruckt werden. Eine Dienstleistungsübersicht in Matrixform verschafft einen schnellen Überblick über alle geprüften Objekte inklusive der jeweiligen Zustandsbeschreibungen.
Wie in vielen Bereichen der digitalen Kommunikation spielt auch beim DEKRA Serviceportal die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Das System ist deshalb selbstverständlich mittels eines individuellen Passworts geschützt: Nach der Anmeldung bei einer DEKRA Niederlassung erhalten Neukunden per E-Mail ein Passwort zugeschickt, das im Anschluss vom Nutzer geändert werden kann. Das bisher gültige Passwort verliert dann sofort seine Gültigkeit.
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