Mein beruflicher Werdegang

30. Juni 2022

Sachverständiger Elektrotechnik bei DEKRA

Servus, mein Name ist Maximilian und ich arbeite für die DEKRA Automobil GmbH in der Niederlassung in Regensburg. Ich bin als Elektrosachverständiger im Bereich Industrie tätig und möchte euch heute meinen persönlichen Werdegang aufzeigen, der mich zu DEKRA geführt hat.

Von klein auf ein Faible für Elektrotechnik

Geboren wurde ich in einer Kleinstadt nördlich von Regensburg. Mein Faible für die Elektrotechnik zeigte sich bereits in meiner frühen Kindheit. So zerlegte ich am liebsten alte Telefone und andere Geräte, bis ich nur noch Einzelteile vor mir hatte. Da mein Opa und mein Papa ebenfalls Elektriker sind, kam mein finaler Berufswunsch nicht von ungefähr.
Nach der Realschule habe ich eine Ausbildung zum Energieelektroniker für Betriebstechnik in einem Tagebauwerk begonnen. Nach der Ausbildung gab es in dem Lehrbetrieb aber keine Stelle zu besetzen. Da mir die Ausbildung so viel Spaß gemacht hat und ich noch mehr über Elektrotechnik lernen wollte, habe ich mich dazu entschieden, an der Berufsoberschule mein Fachabitur zu machen und dann ein Studium zu absolvieren.
In den Semesterferien habe ich immer als Ferienjobber auf dem Bau als Elektroinstallateur gearbeitet. Dank meiner Ausbildung hatte ich mir das notwendige Vorwissen angeeignet und die Firma, für die ich immer gearbeitet habe, hat sich über die kleine Unterstützung in der Ferienzeit gefreut.

Die Welt jeden Tag ein bisschen sicherer machen

Rückblickend hat mich mein Studium eher weniger auf meinen jetzigen Beruf vorbereitet. Man lernt nicht, was in den Normen steht, wie man diese auslegt oder wie man eine Vorschrift oder Richtlinie richtig liest. Doch was man im Studium lernt, ist, sich zu organisieren und sich Wissen anzueignen. Und das ist für unsere Tätigkeit ebenfalls enorm wichtig. Ich werde fast täglich mit neuen Fragestellungen konfrontiert, die sowohl Selbstorganisation als auch fachliche Expertise fordern.
Neue Herausforderungen machen mir persönlich am meisten Spaß und zu wissen, dass man mit seiner Arbeit die Welt jeden Tag ein klein wenig sicherer macht, ist einfach großartig und etwas, worauf ich sehr stolz bin.