Browser ist veraltet

Der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt. Bitte wechseln Sie den Browser für eine bessere Qualität der Website.

DEKRA Digital Service

Mit digitalen Services für Versicherer, Fuhrparkbetreiber und Flottenkunden eine schnelle Schadenabwicklung erreichen

Unfälle schnell und ohne Qualitätsverluste zu regulieren, liegt nicht nur im Interesse der Unfallbeteiligten, sondern erleichtert auch Ihnen als Versicherer, Fuhrparkbetreiber oder Flottenkunde den Prozess.

Unsere hybride Lösung vereint die Abbildung des heutigen Schadenabwicklungsprozesses mit der möglichen Verwendung von Telematikdaten, KI und Big Data abgestimmt auf die Bedürfnisse von Versicherern, Fuhrparkbetreibern und Flottenkunden. Profitieren Sie bereits jetzt von unserem KI-basierten Verfahren zur Ersteinschätzung der zu erwartenden Schadenhöhen, einer Handlungsempfehlung zur bestmöglichen und schnellen Schadenabwicklung sowie einer konkreten Beurteilung der Schäden durch unsere erfahrenen Sachverständigen.

Schnelle, kosteneffiziente Schadenabwicklung mit unserem Digital Service

  • Kundenorientierte digitale Prozesse

  • Sofortige Schadenhöhenklassifizierung und Handlungsempfehlung zur bestmöglichen Schadenabwicklung für Ihre Schäden

  • Individueller und modularer Prozessaufbau

Unser digitaler Service für Versicherer, Fuhrparkbetreiber und Flottenkunden - DEKRA

Ein ganzheitlicher Ansatz für digitale Schadenabwicklung

Mit unserem umfassenden Ansatz zur Schadenabwicklung sind Sie als Versicherer, Fuhrparkbetreiber oder Flottenkunde rundum betreut. Wir passen uns Ihrer Situation an: Neben unserem KI-basierten Verfahren zur Ersteinschätzung der zu erwartenden Schadenhöhen und einer Handlungsempfehlung zur bestmöglichen und schnellen Schadenabwicklung, stehen Ihnen unsere Sachverständigen bei einfachen Schäden mit Teledienstleistungen und bei komplexeren Schäden oder Totalschäden mit Schadengutachten im Rahmen von Vor-Ort-Besichtigungen zur Seite.

Dabei setzt sich unser Service aus fünf Modulen zusammen:

Die digitale und hochautomatisierte Software-Lösung ermöglicht eine einheitliche, strukturierte und standardisierte Schadenaufnahme, unabhängig davon, ob diese mit unserem praxisorientierten dynamischen Fragebogen oder mithilfe von Telematikdaten erfolgt. Ein geführter Bilder-Upload Prozess für Endkunden ergänzt den Leistungsumfang der Schadenaufnahme. Durch die hohe Konfigurierbarkeit der Software können die unterschiedlichsten Business Anforderungen von der Call-Center-Lösung für Versicherer, Fuhrparkbetreiber oder Flottenkunde bis hin zur Self-Service-Lösung für Endkunden unterstützt werden. Die Software-Lösung kann im DEKRA Branding oder als White Label bereitgestellt werden

Die Kombination von KI und Big Data ermöglicht auf Basis einer einheitlichen, strukturierten und standardisierten Schadenaufnahme eine qualifizierte Schadenhöhenklassifizierung. Der Leistungsumfang der Regulierungsempfehlung beinhaltet die Ermittlung

  • eines Reparaturkostenkorridors
  • des Wiederbeschaffungswertes
  • einer Restwertprognose
  • eines Totalschadenindikators
  • einer Handlungsempfehlung zur bestmöglichen Schadenabwicklung

Dieses Leistungsmodul kann nur in Kombination mit der Schadenaufnahme (Modul 1) beauftragt werden.

Unsere Sachverständigen bewerten den Schaden basierend auf den Ergebnissen der Module 1+2 sowie allen verfügbaren Bildern ohne Fahrzeugbesichtigung. Der Leistungsumfang beinhaltet eine Aussage der zu erwartenden schadensbedingten Gesamtreparaturkosten für Arbeit, Lackierung, Ersatzteile und Nebenkosten. Zusätzlich kann eine Aussage bezüglich einer eventuellen Wertminderung getroffen werden. Das schriftliche Ergebnis der TelePrognose erhält unser renommiertes DEKRA Logo und kann als Grundlage für eine fiktive Abrechnung genutzt werden.

Ergänzend zum Leistungsumfang des Moduls 3 erstellen unsere DEKRA Sachverständigen eine detaillierte Reparaturkostenkalkulation.

Das Schadengutachten stellt die maximale Ausbaustufe unseres Leistungsangebots dar. In einer Vor-Ort-Besichtigung des Fahrzeugs werden alle Schäden von unserem Sachverständigen erfasst und mittels Bildern dokumentiert. Als Ergebnis erhalten Sie ein vollumfängliches Schadengutachten mit detaillierten Inhalten zu allen schaden- und regulierungsrelevanten Positionen.

Wir sind Deutschlands Partner Nummer 1 bei der Schadenfeststellung von Fahrzeugschäden

  • Vertrauen Sie auf die umfassende, jahrelange Expertise unserer Sachverständigen in der Schadenabwicklung
  • Profitieren Sie von unserem ganzheitlichen Schadenfeststellungs-Service zur effizienten Schadenabwicklung
  • Wickeln Sie Schäden schnell und sicher ab, indem Sie auf unseren spezialisierten Digital Service setzen

Sie haben Fragen zu unserem DEKRA Digital Service? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

DEKRA Service Hotline

separator
0800.333 333 3
separator
Seite teilen