Sitzbank: Freie Platzwahl?

Wer die Sitzbank des Motorrads umbauen möchte, tut das meistens, um den Komfort zu erhöhen, um die Sitzhöhe zu verändern oder natürlich aus Gründen des Stylings. Das Wichtigste, was man dazu wissen muss: Ändert sich die Anzahl der Sitzplätze, ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ein Muss. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Café-Racer-Umbau nach der Heckkürzung eine stilistisch adäquate Einzelsitzbank bekommt. In so einem Fall müssen dann auch die Sozius-Fußrasten entfernt werden. Ansonsten gibt es keine Vorgaben, die einzuhalten wären.
Zu beachten ist noch, dass die Sitzfläche der Doppelsitzbank inklusive Halteriemen 65 cm lang sein muss, mit hinten oder seitlich fest montiertem Haltegriff nur 60 cm. Für die Länge eines Einzelsitzes gilt ein Maß zwischen mindestens 30 und höchstens 40 cm.

Immer hinten drauf: Gepäckträger.

Gepäckträger sind in aller Regel eintragungsfrei. Jedenfalls dann, wenn sie keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug darstellen. Sie dürfen jedoch nicht scharfkantig oder instabil sein.

Zulässigkeit gemäß StVZO durch …

✘ ABE für Fahrzeugteile
✘ Teilegutachten
✘ Bauartgenehmigung
✘ Einzelabnahme/aaS
✘ Unzulässig

Eigenmontage/Do it yourself

✔ Erlaubt
✘ Unzulässig
✘ Nicht empfohlen

Achtung, unbedingt beachten!

  • Längenvorgaben
  • Anzahl der Sozius-Fußrasten anpassen

Vorteile

  • Anpassung an gewünschten Stil/Motorradtyp
  • Optik

Nachteile

  • Ggf. kein Fahren mit Sozius mehr möglich
Windschild: Voll gegen den Wind.
Windschilder tragen vielleicht nicht zum rasanten Styling des Motorrads bei, haben aber natürlich Komfortvorteile. Wichtig für den Gesetzgeber ist, dass sie geprüft sind. In aller Regel liegt ihnen eine ABE oder ein Gutachten für das jeweilige Fahrzeug bei. Sollte das Gutachten nicht für das eigene Motorrad gelten, ist die Eintragung trotzdem machbar, sofern das Windschild korrekt montiert ist und das Fahrverhalten gerade bei höheren Geschwindigkeiten stimmt. Allerdings kann ein kostenpflichtiger Fahrversuch bei der Prüfstelle anfallen.
Wenn das Windschild rahmenfest angebaut ist, dann ist der Weg zur Eintragung leichter. Denn in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich die Fahreigenschaften speziell beim Lenken verschlechtern. Der Vorab-Kontakt zum DEKRA Prüfer lohnt sich hier aber auf jeden Fall.

Zulässigkeit gemäß StVZO durch …

✔ ABE für Fahrzeugteile
✔ Teilegutachten
✘ Bauartgenehmigung
✘ Einzelabnahme/aaS
✘ Unzulässig

Eigenmontage/Do it yourself

✔ Erlaubt
✘ Unzulässig
✘ Nicht empfohlen

Achtung, unbedingt beachten!

  • Fahrverhalten
  • Korrekte Montage

Vorteile

  • Schutz vor Fahrtwind und Niederschlag

Nachteile

  • Evtl. schlechteres Fahrverhalten
Kennzeichenhalter: Die Maße aller Dinge.
Fußrasten: So klappt’s mit den Vorschriften.
Seiten- oder Hauptständer: Hauptsache umfallfrei.
Die Sissybar: Fällt auf, nicht durch.
Alarmanlage: Erst laut, dann aus.