Von wegen altes Eisen: Alles Gute zum 30!

Was haben der Renault Twingo I, der Opel Corsa B und der Porsche 911 (993) alle gemein? Genau, sie werden dieses Jahr 30 Jahre alt. Dies ist eine der Anforderungen, um ein H-Kennzeichen beantragen zu können und sich somit Oldtimer nennen zu dürfen. Welche weiteren Kriterien erfüllt werden müssen, sowie Vor- und Nachteile dieses besonderen Nummernschildes haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Dies sind aber nicht die einzigen rollenden Schmuckstücke, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern dürfen. Die Mercedes-Benz C-Klasse oder der Ferrari 465 GT zählen nun ebenfalls zu den Klassikern. Es gibt insgesamt an die 100 neuen Oldies dieses Jahr – wir haben Ihnen zu einigen Modellen ein paar Hintergrundinformationen zusammengesucht:
Vorhang auf für...
Das erste Modell des legendären Porsche 911 rollte bereits in den 60er Jahren über die Straßen. Er stellte das Paradebeispiel einer Vereinigung von sportlicher Eleganz mit Alltagstauglichkeit dar, was ihn damals wie heute zur Ikone machte. Der Typ 993 erschien 1993 als vierte Generation und wurde bis 1998 produziert. Vor allem überzeugte er Sportwagen-Liebhaber mit seiner Fahrdynamik und seinem Federungskomfort.
Ob Limousine, Coupé oder Cabriolet – der BMW 3 E36 bietet Vielfalt und ein nahezu zeitloses Design. Das hat sich bis heute kaum verändert – ein deutliches Zeichen, dass das Modell nicht nur fahrtechnisch, sondern auch äußerlich sehr gut ankommt. Der 3er BMW von 1993 wurde damit zum Sinnbild der 90er Jahre.
Als direkte Konkurrenz zu diesem BMW entwickelte Mercedes-Benz die C-Klasse. Sie vereinte schon vor 30 Jahren Komfort und den Wunsch nach Individualität, da sie in vier Varianten erhältlich war: Classic, Esprit, Elegance, Sport. Konkurrenz belebt das Geschäft und so entwickelte Mercedes-Benz mit der C-Klasse einen geeigneten Gegenspieler zum 3er BMW.
Der Opel Corsa ist bis heute einer der beliebtesten Kleinwagen überhaupt. Das zwischen 1993 und 2000 produzierte Modell Opel Corsa B zeichnete sich vor allem durch einen erschwinglichen Preis aus und sicherte sich damit die Beliebtheit. Heute ist er ein wahrer Klassiker auf dem Asphalt.
1993 rollte der erste Renault Twingo auf die Straßen. Der Kleinstwagen mit drei Türen erfreut sich besonders durch seine markanten Kulleraugen großer Popularität. Sein Design mit der runden Karosserie war in seinem Debütjahr ein erfrischender Hingucker und auch heute noch ist die „Knutschkugel“ ein Kultobjekt.
Der Ferrari 456 GT löste nicht nur beim Sultan von Brunei große Begeisterung aus – dieser ließ sich mehrere Sonderanfertigungen dieses Wagens bauen – nein, der Sportwagen war 1993 schon ein Glanzstück. Er war der leistungsstärkste Serien-Alltagswagen seiner Zeit und mit seinen Klappscheinwerfern ein wahrer Blickfang.
Dies sind nur einige Beispiele der „neuen Alten“, die im Jahr 2023 den Titel Oldtimer tragen dürfen. Jedes Jahr kommen weitere Klassiker dazu, dennoch liegt es auch häufig im Auge des Betrachters, was nun als echtes historisches Fahrzeug zählt. Ein wahrer Oldtimer muss zudem noch einige Kriterien erfüllen, für die sich viele Autos – sei es aufgrund von Reparaturen oder Fahrzeugtuning – nicht mehr eignen.
Wer seinen Wagen gut pflegt und ihn regelmäßig zur Kontrolle gibt, garantiert den Erhalt des Fahrzeugs, sodass auch dieses eines Tages ein Klassiker werden kann. Somit kann jeder zum Oldie-Besitzer werden.

Finden Sie einen DEKRA Oldtimer Sachverständigen in Ihrer Nähe!

Gerne helfen Ihnen unsere Experten für klassische Fahrzeuge weiter.
Oder kontaktieren Sie unsere kostenlose DEKRA Service Hotline: