Bränden vorbeugen:

30. Juni 2022 Karriere

Prüfung einer Brandmeldeanlage in einem Tanklager

Am 7. April 2022 durfte ich die Brandmeldeanlage bei einem Unternehmen prüfen, das Mineralöle, Chemikalien und Gase lagert. Eine spannende Aufgabe, denn es ist nicht alltäglich, so ein spezielles Gebäude zu betreten. Als Erstes gab es ein Einführungsgespräch zwischen dem Wartungsunternehmen, dem Betreiber und mir bei einer Tasse gutem Kaffee.

Der Prüfablauf wurde definiert und ich habe mir die erforderlichen Unterlagen angeschaut. Alles war zu meiner Zufriedenheit vorhanden, der technischen Prüfung stand also nichts mehr im Wege.
Wir sind an der Brandmeldezentrale (BMZ) gestartet und haben alle relevanten Funktionen untersucht, die eine sichere Anlage haben muss. Dann ging es ins „Feld“. Besonders imposant waren die riesigen Kraftstofftanks. Zugegeben, der Weg hinauf kam mir vor wie das Besteigen eines Berges, und gleichzeitig war die Aussicht von oben etwas ganz Besonderes. Mit „Arbeit“ hatte das fast nichts mehr zu tun.

Die Welt wieder ein bisschen sicherer gemacht

Dort haben wir die Funktionsfähigkeit der Flammenmelder überprüft, denn diese müssen absolut zuverlässig arbeiten. Ein Brand in dieser Anlage würde nicht nur erhebliche Personenschäden, sondern auch verheerende Umweltschäden verursachen. Daher ist das Vorbeugen großer Schäden und so auch der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt ein wichtiger Teil meiner Arbeit! Im Anschluss prüften wir die Alarmierung im gesamten Komplex. Der Schallpegel war überall hoch genug, sodass alle bei einem Ereignis gewarnt werden.
Zurück in der Warte habe ich die Prüfung mit einem positiven Feedback abgeschlossen. Der Betreiber, die Wartungsfirma und natürlich ich waren sehr zufrieden. So konnte ich mit einem guten Gefühl vom Hof fahren, mit dem Wissen, die Welt wieder ein Stückchen sicherer gemacht zu haben.