Erst Erfahrungsaustausch, dann Prüfungskommission

30. Juni 2022 Karriere

Einmal im Jahr findet bei DEKRA ein Erfahrungsaustausch im Bereich VdS (Verband der Sachversicherer) und LBO (Landesbauordnung) im DEKRA Congress Center in Wart statt. Diesmal fand im Anschluss daran ein Lehrgang für die Prüflinge, die sich der Brandenburgischen Ingenieurkammer stellen müssen, statt.

Am Vorabend angereist, wurden wir im neu errichteten und komfortablen Hotel von DEKRA in Wart untergebracht. Am nächsten Morgen startete der jährliche Erfahrungsaustausch – endlich wieder persönlich. Hier merkte ich wieder, wie wichtig DEKRA das Thema Aus- und Weiterbildung ist. Es war schön, besonders nach der langen Zeit der Online-Meetings, die Kolleginnen und Kollegen wieder einmal live und in Farbe treffen zu dürfen. Es war wie „nach Hause kommen“. Wir unterhielten uns über alles Mögliche. Von Erfahrungen im praktischen Umfeld bis hin zu privaten Themen, wie z. B. den Hobbys der Kids.
Nach dem Get-together gingen die Vorträge der geladenen Referentinnen und Referenten sowie unseres Produktverantwortlichen, Herrn Jürgen Schmidt, los. Es waren sehr spannende und aufschlussreiche Themen wie „Blitzschutz bei sicherheitstechnischen Anlagen“ und „Kabeltragesysteme“ dabei, die wir im Prüfungsumfeld künftig mitnutzen können. Wir erhielten Einblicke in die Entwicklung des Fachbereichs und einen Ausblick, was für die Zukunft geplant ist. Nach einem erkenntnisreichen Tag trafen wir uns abends in gemütlicher Runde und ließen den Tag entspannt ausklingen. Tag zwei war gespickt mit interessanten Vorträgen und neuen Informationen zu Themen wie „Umsatzentwicklung der letzten Jahre“ und „Mitarbeiterentwicklung“.

Lehrgang für unsere Prüflinge

Ich durfte jedoch noch zwei Tage länger bleiben, da ich an einer Lehrveranstaltung für unsere Prüflinge beteiligt war. Im Vorfeld haben wir zusammen mit dem Fachbereich und der Ausbildungsabteilung einen Lehrgang kreiert, in dem unsere angehenden baurechtlichen Sachverständigen einer mündlichen Prüfung unterzogen werden sollten. Sie sollen damit auf die anspruchsvolle mündlich-praktische Prüfung im Bereich Brandmelde- und Alarmierungsanlagen sowie Sicherheitsstromversorgungsanlagen bei der brandenburgischen Ingenieurkammer vorbereitet werden. Das Ausbildungskonzept unterliegt einem ständigen Wandel und wir arbeiten zeitgleich aktiv an Veränderungen, um unsere Prüflinge noch besser zu schulen und vorzubereiten.

Gemeinsam mehr erreichen

Das Credo ist hier: „Gemeinsam mehr erreichen“ und aus den Erfahrungen anderer lernen. Für mich war das eine völlig neue Erfahrung – vom Prüfling zur Prüfungskommission. Absolut spannend und aufregend! Unsere simulierte DEKRA Prüfungskommission bestand aus fünf Sachverständigen.
Ich durfte dabei das Fachgebiet „Baurecht“ vertreten. Wir fingen also am 28. April 2022 morgens an und prüften an diesem Tag unsere Prüflinge an den Anlagen im Hotel. Die Prüflinge gaben alles, um uns mit ihrem Wissen zu überzeugen, und wir, um das Beste aus ihnen herauszuholen! Nach acht harten Prüfungsstunden war die erste Runde vorbei.
Am nächsten Tag ging es weiter. Noch einmal mussten wir gemeinsam, getreu unserem Motto, alles geben. Gegen Mittag waren wir mit den zehn Prüflingen durch und machten uns auf die Heimreise. Uns hat es, als Prüfungskommission, sehr viel Spaß gemacht! Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war überragend! Ein tolles Lob für uns und unsere Arbeit! „Hart, aber mega hilfreich!“ oder „Es war wie in Cottbus!“. In Cottbus findet jedes Jahr die mündlich-praktische Prüfung zum Prüfsachverständigen für sicherheitstechnische Anlagen statt.
Die ersten Prüflinge haben bereits ihre mündlich-praktischen Prüfungen abgelegt und was soll ich sagen? Bisher haben alle bestanden! Ein Zeichen dafür, dass sich unser Aufwand gelohnt hat. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Runde und darüber, dass DEKRA diese individuell gestalteten Veranstaltungen möglich macht. Ein Konzern kann eben auch familiär und flexibel sein. Und am Ende haben nicht nur unsere Prüflinge etwas dazugelernt, sondern ich auch.