IT

Kickstart your global career
Connect our customers and services
Drive the digitalization of safety

IT

Der zuverlässige Betrieb der Informations- und Kommunikationsinfrastruktur ist eine wichtige Basis für die Abwicklung der Geschäftsprozesse von DEKRA. Hinter all der Technik stecken dabei über 400 Mitarbeitende, deren Faszination für das Thema den gesamten IT-Bereich weltweit so erfolgreich am Laufen hält.
Die unerlässliche Weiterentwicklung von Informationstechnologien führt dazu, dass das Thema Cybersecurity zu einer universellen Notwendigkeit für Unternehmen aller Größen und Branchen geworden ist. Bei DEKRA entwickeln Fachkräfte maßgeschneiderte Lösungen für die Sicherheit von Daten, Netzwerken, Prozessen und Produkten sowie der IT-Infrastruktur.

Beispiele für Ihren möglichen Berufseinstieg finden Sie hier:

IT-Projektmanager (m/w/d)
Als IT-Projektmanager:in übernehmen Sie die Projektleitung und das Projektmanagement in Ihrem Bereich. Zu Ihren Aufgaben als IT-Projektmanager:in zählen vor allem die Planung, die Steuerung und die Kontrolle von IT-Projekten unter Beachtung der Leistungs-, Termin- und Budgetvorgaben. Sie implementieren außerdem das Problem-, Change-, und Risikomanagement und koordinieren das Zusammenspiel mit anderen Projekten und Fachbereichen.
Sie wollen IT-Projektmanager:in werden? Schauen Sie sich in unserem Bewerbungsportal nach passenden vakanten Stellen um: Zum Bewerbungsportal
Web-/Backendentwickler (m/w/d)

Erfahren Sie, was unsere Mitarbeitenden täglich dazu bewegt, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten:

Sicherheit bedeutet für mich:
Kontinuität und Innovation. Wir stehen für Sicherheit am Arbeitsplatz, zu Hause und in neuen Technologien zugleich. Es ist schön, zur Gewährleistung dieser Sicherheit beizutragen. Gleichzeitig erfährt man sie aber auch innerhalb von DEKRA – zum Beispiel durch Vertrauen und Rückenwind von Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen.
So beginne ich meinen Arbeitstag:
Mit einem Kaffee, einem Blick in meine E-Mails und dem Erstellen meiner To-Do-Liste für den Tag.
Mein Arbeitsalltag ist geprägt von:
Herausforderungen, globalem Austausch und Kreativität.
Dieses Arbeitsmittel ist für mich unverzichtbar:
Mein Rechner und mein Handy. Dank unserem integrierten Global Workplace würde das Handy ausreichen, sollten mal alle Stricke mal reißen.
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Am Puls der Zukunft zu sein. Mit Global Integrated IT gestalten wir die Grundlage für DEKRA’s digitale Zukunft und steuern damit der digitalen Sicherheit von morgen entgegen.
So bin ich auf DEKRA als Arbeitgeber aufmerksam geworden:
Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich nach einer Stelle für ein duales Studium gesucht. Auf einer Ausbildungs- und Studienmesse bin ich auf DEKRA aufmerksam geworden. Die kurze Distanz zu meinem Wohnort sowie die gute Zusammenarbeit in der IT hat mich überzeugt. Inzwischen arbeite ich festangestellt im Bereich Netzwerk und Kommunikation.
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Die kurzen Wege zwischen den einzelnen Abteilungen. Wenn ich eine Frage habe, nimmt sich jede Kollegin und jeder Kollege die Zeit Dinge zu erklären und Zusammenhänge aufzuzeigen.
Neue Chancen: Nach zwei Jahren als IT-Entwickler UCC & Network, habe ich von DEKRA die Chance erhalten, mich persönlich weiterzuentwickeln und wechselte in die Rolle des Global IT Coordinator Infrastructure and Operations. In dieser Rolle unterstütze ich den Senior Vice President Infrastructure and Operations bei seinen täglichen Herausforderungen. Dies zum Beispiel durch die Aufarbeitung von technischen Sachverhalten und seiner Vertretung in Terminen. Meine größte Erkenntnis zu dieser Zeit war, dass die technische Umsetzung auf einmal nicht mehr den Stellenwert hatte, wie zuvor. Nun ging es um strategische Entscheidungen und um globale Lösungen. Um mich weiterzuentwickeln, entschied ich mich, meinen Fokus auf eines der strategischen IT Projekte in Ungarn zu legen. Hier geht es jetzt um den Aufbau einer Organisation, das Definieren von Prozessen und nicht zu guter Letzt, der Arbeit mit den ungarischen Kolleginnen und Kollegen. Ich freue mich, diese Erfahrung in den nächsten Jahren mit DEKRA sammeln zu können.
Mein Weg zu DEKRA:
Nach meinem Abitur wollte ich studieren und gleichzeitig auf eigenen Beinen stehen, daher war mir klar - ich will ein Duales Studium bestreiten. Da ich bereits eine Zusage von einem meiner Favoriten in der Tasche hatte, sollte das Bewerbungsgespräch bei DEKRA mein Letztes sein. Bei dem Gespräch sind mir insbesondere die warme Atmosphäre und der nahezu familiäre Umgang zwischen den Mitarbeitenden aufgefallen. Obwohl DEKRA ein Großkonzern ist, konnte ich keine Distanz zwischen den Kolleginnen und Kollegen spüren, was einer meiner Hauptgründe war zu sagen: Hier will ich arbeiten!
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Privat reise ich so viel wie möglich und lerne gerne von den verschiedensten Menschen und Kulturen. Bei DEKRA konnte ich dieser Leidenschaft auch in meinem Beruf nachgehen. Bereits kurz nach meinem Studium habe ich in internationalen Projekten mitgearbeitet und diese später auch leiten dürfen. Dabei arbeite ich fast täglich mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Kontinenten, Ländern, Kulturen und Hierarchien zusammen. Jeder Tag für sich ist einzigartig, wodurch ich immer neu dazulerne und kein Tag dem anderen gleicht.
So würde ich meinen Beruf meinen Bekannten/ meiner Familie erklären:
Ich bin die Schnittstelle zwischen Business und IT. Als Wirtschaftsinformatiker bin ich in der Lage sowohl ITler als auch Businessexperten zu verstehen. Meine Aufgabe besteht hauptsächlich darin, zusammen mit dem Business zu definieren, was auf funktionaler Ebene benötigt wird und mit der IT im Anschluss abzustimmen, wie es umgesetzt werden kann. Die dazugehörige Kommunikation, Koordination und ein passendes Projektmanagement gehören hierbei natürlich dazu.
Sicherheit bedeutet für mich:
… wenn ich mir keine Sorgen machen muss, dass andere Menschen oder Objekte in meiner Umgebung mir in irgendeiner Form Schaden zufügen können / wollen.
"Winning by collaboration“ bedeutet für mich:
…wenn jeder aktiv Ausschau hält wie und wo man mit seinen Fähigkeiten andere unterstützen kann und so seinen Teil zum großen Ganzen bestmöglich beiträgt. Dabei sollte man sich nicht durch Grenzen wie „Das ist nicht mein Verantwortungsbereich“ aufhalten lassen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: