Kommunikation, Marketing & Vertrieb

Innovative Projekte
Internationale Teams
Inspirierende Atmosphäre

Kommunikation, Marketing & Vertrieb

Markenführung dient der Weiterentwicklung der Marke und der Positionierung des Unternehmens. Von Markenstrategie über Corporate Design und Imagewerbung bis hin zu Sponsoring lassen wir unsere Marke sichtbar werden. Das Brand-Team trägt mit seiner Arbeit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei - denn eine starke Marke schafft Vertrauen und Orientierung nach innen und außen.

Mit klaren Zielgruppen im Fokus, entwickeln unsere verschiedenen Marketing-Bereiche aussagekräftige Marketing- und Kommunikationsstrategien, die begeistern. Sei es im Personalmarketing oder im B2B- und B2C Marketing.

Im Strategiemarketing und Vertrieb werden gemeinsam mit anderen Funktionsbereichen überregionale und globale Konzepte für die Entwicklung und einheitliche Vermarktung unserer Dienstleistungen entwickelt und umgesetzt.

Ein Beispiel für Ihren möglichen Berufseinstieg finden Sie hier:

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
Als Vertriebsmitarbeitende:r im lokalen Außendienst sind Sie für verschiedene Regionen zuständig. Dabei sind Sie maßgeblich die Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden und nutzen Ihr Netzwerk zur Erweiterung Ihres Kundinnen- und Kundenstamms. Sie sind zudem verantwortlich für die Erstellung und Nachfassung von Angeboten sowie Dokumentation der Aufträge, Verträge und Kundinnen- und Kundenvereinbarungen. Unter anderem entwickeln Sie basierend auf der Gebietsplanung die Vertriebsstrategie.
Sie wollen Vertriebsmitarbeitende:r werden? Schauen Sie sich in unserem Bewerbungsportal nach passenden vakanten Stellen um: Zum Bewerbungsportal

Erfahren Sie mehr darüber, was dieses Arbeitsumfeld so spannend macht:

Mein Weg zu DEKRA:
Ganz klassisch über ein offenes Stellenangebot, als ich im Jahr 2017 auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber war. Mir war vor allem wichtig, dass mein neuer Arbeitgeber klare Ziele für die Zukunft hat und sich weiterentwickelt. Überzeugt hat mich damals das breite Aufgabengebiet im Online-Bereich. Mittlerweile habe ich mich aber auf meine Lieblingsthemen Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf globaler Ebene spezialisiert.
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Ich erarbeite mit meinem Team zusammen Prozesse und Strategien im digitalen Marketing, die später global umgesetzt werden sollen. Es ist spannend, so viel mitgestalten zu können und zu erleben, wie sich DEKRA in kürzester Zeit in diesem Bereich so stark weiterentwickelt hat. Außerdem kann ich mich mit Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt zu meinen Themen austauschen.
Dieses Arbeitsmittel ist für mich unverzichtbar:
Auch wenn man bei digitalem Marketing nicht direkt daran denkt, ist Excel für mich mit eines der wichtigsten Arbeitsmittel. Damit steige ich oft tiefer in Analysen ein oder erstelle Auswertungen für Präsentationen. In meinem täglichen Gebrauch sind aber auch diverse Analyse- und Dashboard-Tools von Google, Salesforce und Co..
Ein guter Grund bei DEKRA zu arbeiten:
DEKRA schafft in allen Lebensbereichen Sicherheit – im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Damit wird nicht nur ein Mehrwert für die Gesellschaft erzeugt, es ist auch eine Vision, mit der man sich als Mitarbeitende:r gerne identifiziert.
Wenn ich für einen Tag in einen anderen Arbeitsbereich bei DEKRA reinschnuppern könnte, wäre das:
Unser Labor in Stuttgart oder das Crashtest Center in Klettwitz.
Kontaktieren Sie mich gerne!
Besuchen Sie uns auf:
Mein Weg zu DEKRA:
Begann nach dem Abitur bzw. nach dem Zivildienst. Ich stand damals vor der Entscheidung zu studieren oder eine Ausbildung mit BWL-Schwerpunkt zu machen. Ich entschied mich für Letzteres und begann im September 2011 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei DEKRA. Mittlerweile habe ich noch berufsbegleitend mein BWL-Studium absolviert.
Mein schönstes Erlebnis bei DEKRA:
Während der Ausbildung haben wir mit den damaligen Azubi-Kolleginnen und -Kollegen eine Woche eine Unterkunft für jugendliche Flüchtlinge unterstützt. Gemeinsame Projekte und Aktivitäten haben die Gruppe, bestehend aus verschiedenen Kulturen, zusammen geschweißt und Freundschaften sind entstanden.
Mein spannendster Einsatz bei DEKRA:
War im Rahmen unseres Schiedsrichter-Sponsorings mit dem DFB (Deutschen Fußball-Bund). Wir haben für eine Online- und Social Media-Kampagne DFB-Schiedsrichter Patrick Ittrich während eines Spieltages begleitet. Als großer Fußballfan waren diese exklusiven Einblicke sehr spannend. Bei so einem Einsatz macht die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß.
Ein guter Grund bei DEKRA zu arbeiten:
Seit Beginn habe ich immer das Vertrauen meiner Vorgesetzten gespürt. Beispielsweise wurde ich in meiner Entscheidung bestärkt, ein berufsbegleitendes Studium bei DEKRA zu machen. Die Unterstützung die ich von meinen Vorgesetzten erfahren habe, ist nicht in jedem Unternehmen selbstverständlich.
Sicherheit bedeutet für mich:
Ein immer wichtiger werdendes Gut in unserer Gesellschaft. Sicherheit ist ein wichtiger Bestandteil für ein gutes Leben.
Kontaktieren Sie mich gerne!
Besuchen Sie uns auf:
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Dass mir bisher an keinem einzigen Arbeitstag langweilig war. Es gibt wenig Routine in der Kommunikation, denn es schlagen immer wieder neue Themen bei uns auf. Vor allem mit unserem großen Portfolio an globalen Dienstleistungen gehen uns die Geschichten nicht aus. Dazu kommt, dass Kommunikation einem stetigen und schnellen Wandel unterworfen ist. Hier ist es die Kunst am Ball zu bleiben, vor allem in der digitalen Kommunikation.
Meine größte Herausforderung bei DEKRA:
Die Komplexität zu meistern. Das was mir bei DEKRA so gefällt – die Vielfalt und die internationale Aktivität – ist auch gleichzeitig unsere größte Herausforderung. Wir möchten in der Kommunikation immer möglichst viele Mitarbeitende erreichen. Wie schafft man das bei über 30 verschiedenen Sprachen, die im Unternehmen gesprochen werden? Wenn Medien von Land zu Land unterschiedlich genutzt werden? Und wenn ein Großteil der Kolleginnen und Kollegen gar nicht im Büro sitzt, sondern draußen im Einsatz ist – in Prüfhallen oder auf Industrieanlagen? Hier eine klare Struktur reinzubringen, ist ganz schön anspruchsvoll.
Mein spannendster Einsatz bei DEKRA:
Für eine Geschichte für unser Mitarbeitendenmagazin besuchte ich eine Kollegin in Finnland, die Gasbehälter in Industrieanlagen prüft. Das war ein einmaliges Erlebnis, da ich so nicht nur den Arbeitsalltag meiner finnischen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen durfte – der ganz anders ist als mein eigener – sondern auch mal in ein Stahlwerk „reinschnuppern“ konnte.
Ein guter Grund bei DEKRA zu arbeiten:
DEKRA steht für Werte, mit denen ich mich identifizieren kann – Sicherheit, Neutralität, Sachverstand. Ich würde mich schwertun, für ein Unternehmen zu arbeiten, das ethische Schwachstellen hat, z. B. weil es nicht nachhaltig produziert oder Menschen in Schwellen- oder Entwicklungsländern ausbeutet. Unser Ziel ist es, die Welt jeden Tag ein bisschen sicherer zu machen – es gefällt mir, ein (kleiner) Teil davon zu sein.
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Das breite Spektrum von DEKRA, so dass ich meinen Kundinnen und Kunden immer ein Paket an Leistungen anbieten kann.
Ein guter Grund bei DEKRA zu arbeiten:
Ist das tolle Betriebsklima, das große Netzwerk und spannende Projekte.
So würde ich meinen Beruf in einem Satz beschreiben:
Meine Hauptarbeit besteht darin, Kundinnen- und Kundenanfragen zu bearbeiten und bis zum Projektabschluss zu betreuen.
Kontaktieren Sie mich gerne!
Besuchen Sie uns auf:
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: