Recht, Compliance & Datenschutz

Innovative Projekte
Internationale Teams
Inspirierende Atmosphäre

Recht, Compliance & Datenschutz

Als international agierende Organisation ist DEKRA häufig mit verschiedenen Rechtsfragen konfrontiert, für die wir uns auf die kompetente Rechtsberatung aus den Bereichen Recht, Compliance und Datenschutz verlassen. Vor allem in Zeiten der Digitalisierung kommen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten eine größere Bedeutung zu und die Sicherstellung von Rechten und Patenten nehmen eine immer wichtigere Rolle ein.
Unsere Juristinnen und Juristen sind deshalb auch nah dran am operativen Geschäft und werden frühzeitig in Prozesse involviert. Um möglichst direkt und kompetent beraten zu können, sind alle relevanten Rechtsgebiete von Markenrecht über Mergers & Acquisitions und IT-Recht bis hin zu Datenschutz- und Arbeitsrecht durch spezialisierte Teams abgedeckt.
Mein Weg zu DEKRA:
Nachdem ich als Berufseinsteiger zunächst knapp drei Jahre als Wirtschaftsanwalt in einer mittelständischen Kanzlei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, startete ich im Januar 2014 als Inhouse Legal Counsel in der Konzernrechtsabteilung von DEKRA. DEKRA war mir natürlich schon immer ein Begriff. Während des Referendariats durfte ich dann DEKRA im Rahmen einer kurzen zivilprozessualen Lehrveranstaltung das erste Mal von innen kennenlernen. Als ich dann einige Jahre später die Stellenausschreibung entdeckt hatte, habe ich mich sofort beworben – ich bin immer noch sehr froh, dass ich das gemacht habe, denn DEKRA hat sehr viel mehr zu bieten, als man denkt.
Mein schönstes Erlebnis bei DEKRA:
Vor einigen Jahren mussten sich vor allem europäische Unternehmen gut auf das Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung vorbereiten. Da war natürlich auch DEKRA nicht untätig. Im Rahmen eines globalen Implementierungsprojektes durfte ich für die Mitglieder unserer internationalen Datenschutzorganisation und die zentralen internen Stakeholder aus den Bereichen IT, HR und Marketing & Sales eine mehrmonatige Roadshow durch Europa organisieren. Unser Ziel war es, in großen Workshops – unter anderem in Paris, Wien, Stockholm und Arnheim – zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt Handlungsbedarf zu identifizieren, um diesen auf Basis der vom Bereich Konzerndatenschutz erarbeiteten Richtlinien, Standards und Prozesse rechtzeitig decken zu können. Das war zwar herausfordernd, aber sehr erfolgreich und hat viel Spaß gemacht. Mein auch auf diese Weise entstandenes Netzwerk im Konzern funktioniert bis zum heutigen Tag wunderbar.
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Gute Arbeit wird honoriert, die Wege sind kurz und die Kolleginnen und Kollegen ziehen an einem Strang. Anhand der sehr erfolgreichen Entwicklung des Konzerns in den letzten Jahren kann man erkennen, dass bei DEKRA vieles gut funktioniert. Bei uns geben sehr fähige Leute täglich ihr Bestes. Außerdem hat DEKRA so viele unterschiedliche Geschäftsmodelle, dass immer etwas interessantes auf meinem Tisch liegt. Es wird nie langweilig, man findet immer neue Herausforderungen und lernt täglich.
Mein spannendster Einsatz bei DEKRA:
Es gibt viele spannende Einsätze. Sicherlich stehen ganz weit vorne der Aufbau und die Leitung der globalen Datenschutzorganisation von DEKRA sowie die IT und datenschutzrechtliche Begleitung unserer Digitalen Agenda. Dazu zählen unter anderem die tollen Innovationsprojekte unserer für die Produktentwicklung zuständigen Service Divisions und der DEKRA Digital GmbH. Die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Datenschutzorganisation macht mir dabei genauso viel Spaß, wie die IT- und datenschutzrechtliche Verhandlung und Gestaltung von Kooperationsverträgen oder Software-as-a-Service-Verträgen mit Startups und internationalen Hyperscalern.
Ein guter Grund bei DEKRA zu arbeiten:
Sicherheit und Nachhaltigkeit darf man nicht als eine Selbstverständlichkeit betrachten. Man muss dafür ein Bewusstsein entwickeln und aktiv etwas tun. Bei DEKRA hat man die Chance, einen eigenen maßgeblichen Beitrag mit globaler Auswirkung leisten zu können.
Sicherheit bedeutet für mich:
Die Basis für eine zunehmend digitalisierte Welt. Mit dem Ziel die Rechte und Freiheiten von uns Menschen zu schützen, zahlt Datenschutz dabei auch ganz deutlich auf eine nachhaltige Unternehmensführung ein.
Das denken andere über meinen Beruf: „Laaaangweilig“ – ist es aber nicht ;-)
Kontaktieren Sie mich gerne!
Besuchen Sie uns auf:
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: