Duales Studium Informatik (B.Sc.)

Unternehmen im digitalen Zeitalter effizient steuern. Die globale Vernetzung von Beschäftigten gestalten - aber gleichzeitig die Daten und Informationen in Sicherheit wissen.

Das sind Themen, die DEKRA als international agierendes Unternehmen beschäftigen. Dafür benötigen wir Spezialistinnen und Spezialisten, die analytisch denken, über den Tellerrand schauen und komplexe Zusammenhänge erfassen können. Wenn du Interesse an Computer- und Softwaresystemen sowie Netzwerk- und Betriebssystemen haben, dann bewirb dich auf einen unserer dualen Studienplätze.
Das Informatik Bachelorstudium findet an der DHBW Stuttgart statt und beträgt 6 Semester (3 Jahre) mit Start zum 1. Oktober. Theorie- und Praxisphasen des Studiums erfolgen in einem ca. 3-monatigen Wechsel.
    • Dein Studium startet mit einer Einführungsveranstaltung. Vorab gibt es ein Kennenlern-Treffen mit allen DEKRA IT-Studierenden und Auszubildenden der Hauptverwaltung in Stuttgart.
    • Du erhälst spannende Einblicke in unterschiedliche IT-Abteilungen unserer Zentrale, wie z. B. SAP Anwendungsentwicklung, Mobility, Bürokommunikation, Betriebssysteme, Produktionssteuerung, Prozessmanagement oder Datenbanken.
    • Eine individuelle Gestaltung der Praxisphasen erfolgt nach deinen Interessen und gewählten Schwerpunkten.
    • Nach dem Studium warten spannende Einstiegsmöglichkeiten auf dich, z. B. als IT-Entwickler im Bereich Infrastructure Platforms.

    Bewerbungsprozess

    Für ein duales Studium Informatik bei DEKRA durchläuft deine Bewerbung verschiedene Stufen. Nach einer Vorselektion der eingegangenen Bewerbungsunterlagen, werden passende Bewerberinnen und Bewerber mit aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungen ausgesucht und zum persönlichen Gespräch geladen. Bei positiver Rückmeldung erfolgt ein Zweitgespräch mit der Bereichsleitung.

    Gut zu wissen

    • Bewerberinnen und Bewerber mit Fachhochschulreife müssen vorab einen Studieneignungstest an der DHBW Heilbronn absolvieren. Bitte lege die entsprechenden Nachweise deiner Bewerbung bei, bzw. teile uns den vorgesehenen Termin mit. Ausführliche Informationen findest du hier .
    • Erfahrungen in der IT angeben: Welche Erfahrung habe ich bereits gemacht? Was begeistert mich für diesen Studiengang und weshalb bin ich für diese Studienrichtung geeignet?
    • Weitere Informationen zum Studiengang findest du auf der Webseite der DHBW Stuttgart .