Kultur und Werte

Das macht DEKRA aus

Entdecken Sie unsere Unternehmenskultur.

Kultur & Werte

Gemeinsam gewinnen hat Tradition bei DEKRA. Kultur und Werte sind die Basis erfolgreicher Unternehmen.

Wir leben eine Unternehmenskultur des Miteinanders und Vertrauens und eine Kultur für Unternehmer im Unternehmen. Wir bieten unseren Mitarbeitern Freiräume, um durch eigene Innovationsimpulse die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten und Möglichkeiten, unternehmerisches Handeln unter Beweis zu stellen. Wir fördern die Vernetzung von Wissen und Erfahrung der Menschen bei DEKRA. Denn gemeinsam entstehen die besten Lösungen. Das nennen wir "Winning by Collaboration".

Unsere Kultur spiegelt sich wesentlich auch in den Mitarbeiter- und Unternehmenswerten von DEKRA wider.

Obwohl DEKRA ein Großkonzern ist, konnte ich keine Distanz zwischen den Kollegen spüren, was einer meiner Hauptgründe war zu sagen: Hier will ich arbeiten!

Cevin Hoffmann, Partner & Demand Manager Industrial / IT Project Manager

Mitarbeiterwerte

  • Verantwortung für Sicherheit: Sicherheit betrachten wir als das wertvollstes Gut für uns, unsere Kunden, Familien und Freunde.
  • Kundenorientierung: Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.
  • Unternehmertum: Neue Potenziale zu erzeugen und wirtschaftliches Denken einzusetzen, sind zentrale Elemente unserer Kultur.
  • Teamgeist: Zusammenarbeit, Respekt und Partnerschaft zeichnen unser Handeln aus.
  • Integrität: Wir arbeiten zuverlässig, übernehmen Verantwortung und agieren neutral und unabhängig.

Unternehmenswerte

  • Sicherheitsbewusst: Wir sind Vorbilder für ein sicherheitsbewusstes Verhalten – während der Arbeit und darüber hinaus.
  • Lösungsorientiert: Wir beantworten jede Kundenanfrage zeitnah und suchen für jede Aufgabe eine Lösung.
  • Wegweisend: Wir sind proaktiv und ergreifen die Initiative.
  • Partnerschaftlich: Wir arbeiten miteinander, unterstützen uns gegenseitig und teilen unser Wissen.
  • Gewissenhaft: Wir verhalten uns aufrichtig und ehrlich.

Nachhaltigkeit

Lernen Sie unseren Nachhaltigkeitsmanager kennen:

Nachhaltigkeitsmanagement
Ruben von Ristok, Nachhaltigkeitsmanagement

Das denken andere über meinen Beruf:
Von „die Welt retten“ bis „Greenwashing betreiben“.

Das mache ich wirklich:
Schrittweise das Nachhaltigkeitsmanagement bei DEKRA ausbauen und in Zusammenarbeit mit allen Bereichen Nachhaltigkeit weltweit im Unternehmen verankern.

So beginne ich meinen Arbeitstag:
Jeder Tag im Nachhaltigkeitsmanagement ist anders, aber egal ob im Büro oder im mobilen Arbeiten, der Tag beginnt mit einem Glas frisch aufgebrühten Ingwerwasser und einer kurzen Planung der für den Tag anstehenden Termine und Aufgaben.

Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Erstens, die Möglichkeit, jeden Tag international, interdisziplinär und bereichsübergreifend zu arbeiten sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Zweitens, die strategischen Aufgaben im Kontext von Herausforderungen und Chancen für DEKRA in den Bereichen soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Und nicht zuletzt, die abwechslungsreiche und unkomplizierte Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen DEKRA Welt, die mir großen Spaß macht.

Seite teilen