Sicher unterwegs im Sommer

Schönes Wetter, strahlender Sonnenschein – was sonst brauchen Oldtimerfans, um eine entspannte Spritztour in vollen Zügen genießen zu können? Sonnenbrille auf und Fenster runter, dann kann es losgehen. Doch Vorsicht ist geboten: Sommerliche Hitze kann zur Gefahr werden. Hohe Temperaturen beeinflussen nicht nur unser Empfinden, sondern auch unser Verhalten. Beispielsweise sorgen sie für erhöhte Müdigkeit, weniger Konzentration und eine langsamere Reaktionsgeschwindigkeit. Das alles sind Fähigkeiten, die beim Autofahren wichtig sind und ohne die das Unfallrisiko steigt. Damit Sie dennoch am Steuer im Sommer einen kühlen Kopf bewahren, haben wir Ihnen einige nützliche Tipps und Hinweise zusammengestellt.

Klimaanlage an und alles gut? Nicht ganz.

Nicht jeder Klassiker ist mit der nötigen Technik ausgestattet, die die heißen Temperaturen erträglicher macht. Haben Sie das Glück, dass Ihr Oldtimer bereits mit Klimaanlage ausgestattet ist? Dann sollten Sie vor Fahrtantritt ein paar Dinge überprüfen: Wahrscheinlich wird Ihre Klimaanlage mit einem Kältemittel betrieben, welches für Neuwagen inzwischen aufgrund der umweltschädlichen Effekte verboten ist. Um den natürlichen, durch Diffusion bedingten Verlust des Kältemittels möglichst gering zu halten, sollte die Klimaanlage wöchentlich für circa zehn Minuten in Betrieb genommen werden. Das Mittel bleibt somit Teil des Kühlkreislaufs und es wird verhindert, dass die Dichtungen austrocknen. Auch bei klassischen Fahrzeugen, die noch keinen Oldtimer-Status erreicht haben, sich allerdings stolz Youngtimer nennen dürfen, ist Achtung geboten: Hier sollte zusätzlich der Innenraumluftfilter regelmäßig ausgetauscht werden, da sich hier Bakterien, Schmutz und Feuchtigkeit ansammelt. Diese Handgriffe sollten jedoch von fachlichen Experten vorgenommen werden; suchen Sie daher am besten die Werkstatt Ihres Vertrauens auf.
Bei der Nutzung einer Klimaanlage gibt es jedoch auch einiges zu beachten: Sie darf nicht zu kalt eingestellt sein, sonst steigt die Gefahr, sich zu erkälten. Außerdem sollte der Temperaturunterschied zu draußen nicht zu groß sein, da sonst der Körper auf die starke Temperaturdifferenz empfindlich reagieren könnte und es zu Kreislaufprobleme beim Aussteigen kommen kann.

Immer cool bleiben: Allgemeine Abkühltipps

Falls Ihr Oldtimer zu der Kategorie Klassiker gehört, die keine Klimaanlage besitzen, müssen weitere Vorkehrungen getroffen werden, bevor die Fahrt angetreten werden kann.
In den Karosserien staut sich schnell die Hitze, auch wenn das Fahrzeug im Schatten steht, öffnen Sie vor Fahrtantritt also alle Türen weit – falls vorhanden auch das Schiebedach - und lüften Sie den Wagen erstmal gründlich. Die direkte Sonneneinstrahlung sorgt im Inneren des Fahrzeugs nicht nur für eine starke Temperaturzunahme in kurzer Zeit, sie schädigt auch die Innenausstattung wie Sitze und Kunststoffe. Diese sollten Sie mit Pflegemitteln behandeln, um die Qualität des Materials aufrechtzuerhalten und zu schützen. Zusätzlich können Sie auch die Scheiben und andere Oberflächen mit Handtüchern, Sonnenschutzblenden oder Ähnlichem abdecken und somit die UV-Strahlung abhalten. Während der Fahrt ist das Öffnen der Fenster sinnvoll, um den Fahrtwind hereinzulassen, und das Innere Ihres Oldies herunterzukühlen.
Nicht zu vergessen sind die Kontrolle des Kühlwassers und ein Reifen-Check. Letztere werden durch den heißen Asphalt, aber auch durch die UV-Strahlung belastet. Der Reifendruck sollte an dieser Stelle nochmal überprüft werden. Eine Reifenpflege ist in heißen Zeiten ebenfalls genau das Richtige. Weitere Informationen und hilfreiche Tipps zu diesem Thema haben wir Ihnen hier zusammengefasst [Link].
Damit der Motor Ihres Oldies nicht überhitzt, gibt es auch einen Trick: elektrische Lüfter. Diese gibt es in den Varianten 6 oder 12 Volt und je nachdem, wo sie installiert werden – entweder vor oder hinter dem Kühler – wird die Luft angesaugt oder durch den Kühler gedrückt. Außerdem sind die elektrischen Lüfter durch ein spezielles Design so gut wie geräuschlos.

Als Fahrer einen kühlen Kopf bewahren

Aber auch Oldie-Besitzer müssen für die eigene Gesundheit die hohen Temperaturen stets im Auge behalten: Es ist sinnvoll, nicht während der heißesten Tageszeit eine Spritztour zu unternehmen und bei der stärksten Hitze zu fahren. Weichen Sie lieber in die frühen Morgen- oder die späten Nachmittagsstunden aus. Wie im Winter können Sie aber auch für den Sommer einige Notfallmittel für die Fahrt einpacken, zum Beispiel Wassersprays oder Kühlpads. Im Falle eines Staus ist eine ausreichende Wasserversorgung wichtig. Haben Sie daher immer etwas zu trinken dabei – das können Sie mit den Kühlpads in einer Kühltasche verstauen und bleiben so auch unterwegs immer hydriert. Außerdem kann ein Regenschirm zum wohltuenden Schattenspender umfunktioniert werden.
Wer mit Bedacht und abseits der heißen Sommertemperaturen die Straßen unsicher macht, kann den strahlenden Sonnenschein voll und ganz genießen und das Beste aus seinem Oldtimer herausholen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihren Spritztouren.

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