Risiken am  Arbeitsplatz kontrollieren
Sicherheitskultur

Ausbaufähige Sicherheitskultur

In Bezug auf die Sicherheit am Arbeitsplatz gibt es eine Vielzahl gesetzlicher Regeln. Positive Nachricht: Die Vorschriften sind zumindest bei den für diesen Report befragten Beschäftigen in hohem Maße bekannt. Doch das nützt am Ende wenig, wenn die Regeln nicht so eingehalten werden, wie es eigentlich wünschenswert wäre.

Wo Menschen arbeiten, gibt es Risiken. Diese vorab zu erkennen und zu minimieren, liegt in der Verantwortung jedes Arbeitgebers. In diesem Zusammenhang kommt den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsregeln und -vorschriften große Bedeutung zu. Ob Brandschutzregeln, Rettungswege, das Tragen von Schutzkleidung auf Baustellen und in der Industrie oder auch der Infektionsschutz: Allesamt sollen diese Maßnahmen dazu beitragen, die Mitarbeitenden bestmöglich vor Unfällen und anderen Gefährdungen zu schützen.Wo Menschen arbeiten, gibt es Risiken. Diese vorab zu erkennen und zu minimieren, liegt in der Verantwortung jedes Arbeitgebers. In diesem Zusammenhang kommt den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsregeln und -vorschriften große Bedeutung zu. Ob Brandschutz?regeln, Rettungswege, das Tragen von Schutzkleidung auf Baustellen und in der Industrie oder auch der Infektionsschutz: Allesamt sollen diese Maßnahmen dazu beitragen, die Mitarbeitenden bestmöglich vor Unfällen und anderen Gefährdungen zu schützen.
Wie die forsa-Befragung von DEKRA zeigt, sind über 70 Prozent der befragten Mitarbeitenden die für ihren Arbeitsplatz geltenden Sicherheitsregeln vollständig bekannt. Einem Viertel sind sie zumindest teilweise bekannt. Kaum jemand (3 Prozent) kennt die Sicherheitsregeln nach eigenen Angaben überhaupt nicht. Vollständig bekannt sind die Regeln vor allem bei den Beschäftigten in den Arbeitsumfeldern Bau, Handwerk, Industrie, Lager und Logistik, in Großunternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten sowie in Firmen, in denen überwiegend oder zumindest in gleichem Maße körperliche Tätigkeiten am Arbeitsplatz vorherrschen.
Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Denn lediglich die Hälfte der befragten Beschäftigten sagt, dass die Sicherheitsregeln immer und von allen Mitarbeitenden beziehungsweise Vorgesetzten eingehalten werden. Das bedeutet zwar gegenüber der gleich aufgebauten Befragung von 2020 eine Verbesserung um fünf Prozentpunkte, gegenüber der Befragung von 2017 allerdings einen Rückgang um sechs Prozentpunkte – vielleicht ein Corona-Effekt.
In der aktuellen Befragung sagen 39 Prozent der Befragten, dass die Regeln nicht immer oder nicht von allen Mitarbeitenden oder Vorgesetzten eingehalten werden. Nur wenige Befragte (5 Prozent) geben an, dass eigentlich niemand auf die Sicherheitsregeln und -vorschriften achtet.
Für Unternehmen ergibt sich daraus die Aufgabe, Sicherheits- und Gesundheitsstandards so zu kom?munizieren, zu vermitteln und vorzuleben, dass sie wirklich in der gelebten Praxis ihre Wirkung entfalten.
DEKRA Arbeitssicherheitsreport 2023 – Download
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