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Frau streckt sich

Wellbeing

Richtig führen für mehr Wohlbefinden

Unternehmen wissen um die Auswirkungen des Wohlbefindens auf die Leistung ihrer Mitarbeitenden: 95 Prozent des Managements sind davon überzeugt, dass das Arbeitsumfeld die Stimmung der Mitarbeitenden beeinflussen kann. Dennoch haben nur 19 Prozent des Managements Schritte unternommen, um Konzepten für ein gesteigertes Wohlbefinden im gesamten Unternehmen Priorität einzuräumen.

Frauund Mann am Tischkicker spielen und Frau lacht herzlich

Viele Unternehmen zögern, die vermeintlich große Herausforderung, im betrieblichen Umfeld für Wohlbefinden zu sorgen, in Angriff zu nehmen. Dabei kann die Umsetzung einfacher Mikropraktiken für mehr Achtsamkeit viel zum Wohl der gesamten Firma beitragen. So ist es zum Beispiel möglich,

  • Engagement der Mitarbeitenden erhöhen.
  • Talente binden,
  • Kosten senken,
  • Talentpotenzial zu maximieren,
  • Produktivität zu steigern sowie
  • Kundenzufriedenheit drastisch verbessern.

Wohlbefinden, psychische Gesundheit und die sozio-emotionale Verbindung

Wohlbefinden, geistige Gesundheit und sozio-emotionale Beziehungen bestimmen die Fähigkeit jedes Einzelnen, sich auf lohnende Beziehungen mit anderen einzulassen. Jedes dieser Elemente wirkt sich deutlich auf die individuelle und organisatorische Leistung aus. Das Wohlbefinden am Arbeitsplatz bezieht sich auf alle Aspekte des Arbeitslebens: von der physischen und psychischen Sicherheit bis hin zum Gefühl der Zugehörigkeit.

Wellbeing in Kürze

Die Weltgesundheitsorganisation definiert psychische Gesundheit als einen Zustand des Wohlbefindens, in dem Einzelne ihre eigenen Fähigkeiten erkennen, mit den normalen Belastungen des Lebens fertig werden, produktiv arbeiten und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten können. Zu den sozio-emotionalen Beziehungen gehören das Selbstwertgefühl und das Bild, das andere von der eigenen Person haben. Studien am Arbeitsplatz haben ergeben, dass Investitionen in das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu einem Mehrwert führen. Aktuelle Statistiken zeigen hier, dass die Fluktuation um bis zu 65 Prozent und die Abwesenheitsquote um 37 Prozent gesunken sind, während die Produktivität um 21 Prozent und die Rentabilität um 22 Prozent zugenommen haben.

MEI-LI LIN - Leiterin „Innovation, Solution & Partnership“, DEKRA Service Division Advisory & Training Services
MEL-LI LIN // Leiterin „Innovation, Solution & Partnership“, DEKRA Service Division Advisory & Training Services

Auf dem Weg in die Zukunft der Arbeit

Das Global Wellness Institute prognostiziert, dass sich Arbeitsplätze verändern werden, um einem Zeitalter von „Menschlichkeit“ oder „Lebensweisheit“ Rechnung zu tragen, in dem Fähigkeiten wie Zusammenarbeit oder Einfühlungsvermögen sehr gefragt sind. Mental gesunde und agile Arbeitnehmende, die mit sozioemotionaler Kompetenz ausgestattet sind, werden erfolgreiche Unternehmen vorantreiben – wenn diese solide Mikropraktiken für das Wohlbefinden in eine nährende und produktive Arbeitsumgebung integriert haben.

Mikropraktiken und deren Auswirkungen

Mikropraktiken dienen dem Zweck, sowohl das Management als auch die Fachkräfte für Sicherheit dazu zu ermutigen, Katalysatoren für Veränderungen zu werden. Mikropraktiken sind kleine Maßnahmen, die Führungskräfte selektiv und schrittweise in ihre täglichen Interaktionen aufnehmen können, um die sozialen Beziehungen zu vertiefen und das Wohlbefinden des Teams zu verbessern. Anstatt ein umfassendes und vorgeschriebenes Programm zu entwickeln, können Unternehmen ihre Führungskräfte dazu anhalten, gemeinsam Aktionspläne zu erstellen, Beispiele für Mikropraktiken zu entwickeln und persönliche Ziele festzulegen. Diese Mikropraktiken lösen ein unmittelbares und aussagekräftiges soziales Feedback aus, das ein wirksames Mittel ist, um Praktiken zu verstärken und zu Gewohnheiten zu machen.

Die aktuelle Forschung identifiziert drei Schlüsselbereiche der sozialen Dynamik als kritische Verbindungen zwischen Wohlbefinden und Unternehmensleistung:

Dies ermöglicht es den Arbeitnehmenden, Ideen auszutauschen, Bedenken zu äußern, kritische Fragen zu stellen und Fehler zu machen, ohne Angst haben zu müssen, bestraft oder gedemütigt zu werden. Mikropraktiken wie Zuhören, angemessener Dank oder Anerkennung, Bitte um Feedback, Hilfsangebote, Nachfassen oder das Beharren auf abweichenden Standpunkten lassen die Mitarbeitenden wissen, dass sie respektiert und geschätzt werden und sich in einer sicheren Umgebung befinden.

Aufbau und Pflege echter Beziehun?gen. Praktiken wie der Austausch von Geschichten, die Definition von Werten, der Aufbau von Vertrauen, die Entschuldigung von Fehlern oder das Kennenlernen von Teammitgliedern zeigen echtes Interesse und lassen die Mitarbeitenden wissen, dass das Unternehmen ihnen vertraut und dass wiederum ihr Vertrauen in die Führung geschätzt wird.

Eine klare soziale Identität, die den eigenen Platz in einer Gruppe definiert, und ein sicheres Zugehörigkeitsgefühl, das vermittelt, wertgeschätzt zu werden, sind entscheidend für das allgemeine Wohlbefinden des Menschen. Mikropraktiken, wie beispielsweise sich Zeit für ein be?deutungsvolles Gespräch zu nehmen, Anerkennung zu zeigen, indem auf die soziale Identität verwiesen wird, Aufmerksamkeit zu schenken, Blickkontakt zu halten, andere zum Sprechen aufzufordern, um Beiträge zu bitten und die Namen der Teammitglieder zu verwenden, lassen die Mitarbeitenden wissen, dass sie respektiert und ihre Beiträge geschätzt werden.

Ob zwischen Führungskraft und Mitarbeiter oder von Peer zu Peer, jede soziale Handlung hat das Potenzial, das Wohlbefinden eines Einzelnen oder einer Gruppe entweder zu steigern oder zu beeinträchtigen. Es ist von Vorteil, ein oder zwei positive Gewohnheiten unter den Teammitgliedern in Mikropraktiken umzuwandeln, bevor weitere hinzugefügt werden, um das Engagement und die Leistungsfähigkeit des gesamten Teams sicherzustellen.

Von den Vorteilen der Mikropraxis profitieren

Strategisch konzipierte Mikropraktiken bieten einfache und wirksame Instrumente, um mit minimalen finanziellen Investitionen Ergebnisse zu erzielen und nachhaltige Veränderungen zu unterstützen. Die Umsetzung kleiner sozialer Maßnahmen ermöglicht es Menschen, gute Gewohnheiten für ihr Wohlbefinden zu wählen und zu praktizieren, damit sie sich intellektuell, emotional und sozial in einem sicheren Arbeitsumfeld weiterentwickeln können.

Person mit Atemmaske und Sicherheitskleidung

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