Moderne Fahrzeuge liefern schon heute wertvolle Telematikdaten. Um diese bestmöglich in der Schadenabwicklung nutzen zu können, ermöglicht Ihnen unser DEKRA Digital Service für Versicherer, Fuhrparkbetreiber und Flottenkunden eine frühere Einbindung dieser Daten in den Schadenprozess, als bei bisherigen Leistungen. Mittels KI und Big Data kann der Prozess rund um die Schadenregulierung beschleunigt und damit effizienter gestaltet werden.
Aufgrund einer sekundenschnellen Erstschadenmeldung kann die weitere Schadenabwicklung verzögerungsfrei angeschlossen werden. Die Regulierungsempfehlung liefert mittels Triage einen Reparaturkostenkorridor, einen Totalschadenindikator und eine Handlungsempfehlung. Weiter kann DEKRA auch bei fehlenden Telematikdaten, dank des hybriden Ansatzes, auf dynamische Fragebögen und damit auf Folgeprozesse wie Triage oder auch Teleexpertise zurückgreifen, um Sie auf dem gesamten Weg bis zur finalen Schadenregulation zu unterstützen. Dabei steht eine schnelle und individuelle Schadenregulierung immer im Vordergrund.
Die Digitalisierung der Prozesse und der Ausbau der klassischen Teledienste ist ein logischer Schritt zur Zukunftssicherung des Schadengeschäfts. Um dies zu gewährleisten, hat DEKRA in das Schweizer Start-up Spearhead AG investiert.
Zeit und Kosten sparen mit Telematik