Administration
Abläufe im Blick
Koordination im Fokus
Zuverlässigkeit im Detail

Administration, Assistenz & Sekretariat

Standorte in 60 Ländern, eine Vielzahl an Sicherheitsdienstleistungen und rund 48.000 engagierte Mitarbeitende weltweit: Bei uns gibt es jede Menge zu koordinieren und verwalten. Die Verantwortung für die organisatorische Effizienz von DEKRA machen unsere kaufmännischen Mitarbeitenden zu einem unverzichtbaren Bestandteil des gesamten Konzerns.

Ein Beispiel für Ihren möglichen Berufseinstieg finden Sie hier:

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
Als kaufmännische:r Mitarbeitende:r bzw. kaufmännische:r Assistent:in liegt die Organisation des Sekretariats in Ihrer Eigenverantwortung. Dazu absolvieren Sie zunächst die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Nach erfolgreicher Ausbildung sind Sie dann für die Führung von Terminkalendern mit entsprechender Abstimmung und Überwachung zuständig und wickeln eigenständig Korrespondenzen ab. Sie wirken bei der Ausarbeitung von Konzepten sowie bei der Erstellung von Präsentationen mit. Die Koordination von Reisen und die Verwaltung von Büromaterialien gehören ebenso zu Ihren Aufgaben.
Sie wollen Kaufmännische:r Mitarbeitende:r werden? Schauen Sie sich in unserem Bewerbungsportal nach passenden vakanten Stellen um: Zum Bewerbungsportal

Lernen Sie einen Teil der Mitarbeitenden doch gleich mal kennen:

So beginne ich meinen Arbeitstag:
Mein Tag beginnt mit einer Tasse Kaffee und einem kurzen Austausch mit meinem Chef. Dieses tägliche Update hilft uns, die wichtigsten Themen abzustimmen und strukturiert in den Tag zu starten.
Das hat mich an DEKRA als Arbeitsgeber positiv überrascht:
Positiv überrascht hat mich die Kultur bei DEKRA: eine familiäre Atmosphäre und ein starkes Miteinander, geprägt von echter Hilfsbereitschaft.
Das wissen die meisten nicht über meinen Beruf:
Die Arbeit als Sekretärin ist so individuell wie die Menschen und Aufgaben um mich herum. Kein Tag gleicht dem anderen – das macht meinen Beruf spannend und abwechslungsreich. Die täglichen Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten fördern nicht nur meine fachlichen Fähigkeiten, sondern auch meine persönliche Weiterentwicklung.
Das D in DEKRA steht für mich persönlich für:
D wie Denkanstoß: Bei DEKRA ist es Teil der Kultur, bestehende Abläufe zu hinterfragen und Innovation voranzutreiben. Zudem erfordert meine Arbeit bei DEKRA ständiges Umdenken und flexibles Anpassen an neue Situationen. Ich sortiere Aufgaben neu, setze Prioritäten und treffe schnelle Entscheidungen – immer mit dem Ziel, strukturiert auf Veränderungen zu reagieren.
Mein schönstes Erlebnis bei DEKRA:
Die 100-Jahr-Feier war für mich das schönste Erlebnis bei DEKRA. Es war großartig, alle Niederlassungen und Außenstellen in Thüringen zusammenzubringen und in lockerer Stimmung neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.
Mein schönstes Erlebnis bei DEKRA:
Mein 40-jähriges Firmenjubiläum.
Das gefällt mir an meiner Arbeit bei DEKRA besonders:
Der Umgang mit Menschen (Kolleginnen und Kollegen wie Kundinnen und Kunden). Man wird täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Die Vielfältigkeit meiner Aufgaben sowie das hohe Maß an Eigenständigkeit und Verantwortung.
Ein guter Grund bei DEKRA zu arbeiten:
Sicherer Arbeitgeber, gutes Gehalt, gute Sozialleistungen, hohe Verlässlichkeit.
Arbeiten bei DEKRA bedeutet für mich:
Hervorragende Teamarbeit in einem gut ausgestatteten Arbeitsumfeld.